Hallo,
seit einiger Zeit habe ich einen PC mit Win7. An sich bin ich mit dem Betriebssystem ganz zufrieden. Nur der Explorer (Datei-Manger oder wie sich das jetzt nennt) treibt mich in den Wahnsinn…
Ich habe ja bereits vor einiger Zeit im Office-Brett gepostet, weil ich mit dem Office Picture Manager (aus Office 2007) nicht alle Bilder sehe, die ich tatsächlich im Explorer sehe. Da wusste scheinbar auch schon niemand Rat.
Aber gestern habe ich Daten gesucht, von denen ich mir sicher war, dass sie auf der Festplatte existieren müssen. Also habe ich alles durchsucht (auch mit der suchfunktion vom Explorer) aber der Ordner und die darin enthaltenen Dateien waren unauffindbar. Deshalb habe ich eine Datensicherung rausgesucht und mit die Daten von der CD wieder auf die Festplatte kopieren wollen - in den Ordner, wo ich die Daten vorher auch vermutet hatte. Da beschwert sich Windows doch tatsächlich, dass die Daten schon vorhanden seien, ob ich sie überschreiben will.
Äh… und warum sehe bzw. finde ich sie vorher nicht???
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo!
Äh… und warum sehe bzw. finde ich sie vorher nicht???
Die simple Lösung wäre, dass die Dateien das Verteckt-Attribut haben und der Explorer so eingestellt ist, dass sie nicht angezeigt werden. Aber das wird es wohl nicht sein, oder?
Gruß
Fortranner
Hallo Fortranner,
ne, das wäre naheliegend. Ist es aber definitiv nicht, denn das habe ich vorsichtshalber schon überprüft.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo Merlinchen
hast Du schon mal versucht, mit dem Explorer unter „Ordneroptionen“ --> „versteckte Dateien und Ordner“ die Parameter so einzustellen, daß alles angezeigt wird, also z.B. „ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ aktivieren oder „geschützte Systemdateien ausblenden“ deaktivieren? Später kannst Du das ja wieder zurückstellen, wenn Dich die Systemdateien nerven.
Eine andere Möglichkeit wäre, falls Du den Namen einer Deiner „verlorenen“ Dateien kennst, diesen Namen in das Suchfeld (oben rechts) einzugeben. In der Regel findet der Explorer die Datei.
Gruß
Günther
Hallo Günther44,
das hatte ich bereits beides versucht. Leider Fehlanzeige!
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo!
Was ich mache, wenn ich dem Explorer nicht mehr traue, ist, in der Eingabeaufforderung aka DOS-Box mit dir mir die Dateien zu listen, vielleicht auch mit dir /AS oder dir /AH. Und wenn es ganz nebulös wird, boote ich Knoppix und guck mir das von da an.
Fortranner
…das ist eine Superidee, Fortranner
ergänzend noch: bei C:\dir /S/P wird das gesamte Laufwerk C: angezeigt mit Pausen bei jeder vollen Bildschirmseite. Dir /? zeigt alle möglichen Parameter
Gruß
Günther