Hi!
Ich habe mir von dieser Seite http://www.softstack.com/hff.html das Programm „Hide Files and Folders“ runtergeladen. Da meine Englisch- und Computerkentnisse recht begrenzt sind frage ich micht, ob dieses Programm auch funktioniert, wenn Linux-Workstations aus einem lokalen Netzwerk die geschützten Files öffnen wollen.
Falls ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht, oder sonstige Kenntnisse darüber habt, würde ich mich über eine Antwort freuen.
mfG
Spacebroetchen
Hallo Spacebroetchen,
Ich habe mir von dieser Seite
http://www.softstack.com/hff.html das Programm „Hide Files and
Folders“ runtergeladen. Da meine Englisch- und
Computerkentnisse recht begrenzt sind frage ich micht, ob
dieses Programm auch funktioniert, wenn Linux-Workstations aus
einem lokalen Netzwerk die geschützten Files öffnen wollen.
Falls ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht, oder sonstige
Kenntnisse darüber habt, würde ich mich über eine Antwort
freuen.
Du verwechselst da etwas:
Es spielt keine Rolle mit welchen Betriebssystem du über das Netzwerk auf einen Rechner zugreifst. Wenn er richtig konfiguriert ist, und keine Sicherheitslücken vorhanden sind, dann rückt er nur die Daten raus, welche er darf. Falls dem nicht so ist, kommt man mit jedem Betriebssystem an die Daten ran, da muss nur das Protokoll auf dem Netzwerk passen (z.B. TCP/IP).
Anders sieht es aus, wenn auf dem gleichen Rechner ein anderes Betriebssystem gestartet wird.
MfG Peter(TOO)
Hi Spacebroetchen!
http://www.softstack.com/hff.html das Programm
„Hide Files and Folders“
Der Anbieter schreibt dazu auf seiner Site:
Hide Files and Folders is a great easy-to-use password-protected security utility working at Windows kernel level you can use to password-protect certain files and folders, or to hide them securely from viewing and searching just with a click of mouse.
Das heisst/bedeutet so viel wie… (Ich verstehe das so, weil ich es bereits so erlebt habe - muss aber nicht so sein) … : Es wird pro Ordner oder Datei ein Schlüssel in der Registry angelegt, der den Zugriff nur bei korrekter Passwort-Eingabe erlaubt. Einfach zu bedienen (und einfach zu knacken).
Die Dateien/Ordner an sich werden wohl nicht verschlüsselt.
So alles in allem schreiben die ganz schönes Vertriebs-Blabla, von wegen „sicher und so…“ (wer’s glaubt wird…). Ich BTW würde es jedenfalls nicht für 49.- US$ kaufen.
Noch eine Sache am Rande: Wer sich z.B. persönl. Zugriff zu Deinem Rechner verschafft (Urlaubsvertretung) könnte mit etwas Kenntnis über die Registriy, etwas Ruhe/Mühe und entspr. FAQs die Schlüssel problemlos löschen und damit die geschützten Inhalte wieder freigeben. (Ich glaube kaum, dass der SW-Hersteller sich da die Mühe einer Gegenprobe gemacht hat.) Also nützt dann auch der beste Passwort-Algorithmus nichts mehr. – Ein mit HFF geschützter Ordner in Verbindung mit einer Passwort-geschützten ZIP-Datei wäre dann durchaus sinnvoller. – Desweiteren ist überlegenswert, statt der 49.- US$ für diese SW lieber einen USB-Speicher-Stick zu verwenden, so es hardware-mässig möglich ist und Installation sowie das Einstecken/Rausziehen im laufenden Betrieb keine Probleme macht. 
Vielleicht hilft’s.
CU DannyFox64