Dateien von gebrannter DVD werden nicht geöffnet

Hallo!

Zur Datensicherung habe ich gestern mit Nero ein paar Familienvideos (MPEG) gebrannt. Leider konnte man die Dateien nicht öffnen. Nach dem Doppelklick erscheint die Eieruhr, aber nichts funktioniert. Das Fenster lässt sich dann auch nicht mehr schließen.
Erst wenn ich das Laufwerk öffne erscheint das Typische Fenster von Microsoft (Programm abbrechen, Problembericht senden, bla, bla…).
Ich habe es mit Nero Express sowie mit Nero Burning Rom versucht, habe eine DVD +R genommen (wie sonst auch).
Die Dateien sind ja auf der DVD drauf und werden auch alle angezeigt. Nur öffnen lassen sie sich halt nicht.
Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Maternus

Hallo,

Die Dateien sind ja auf der DVD drauf und werden auch alle
angezeigt. Nur öffnen lassen sie sich halt nicht.
Habt Ihr eine Idee?

Kannst du die Dateien auf die Festplatte kopieren?

Cheers, Felix

Pech gehabt, noch mal, immer prüfen lassen

Ich habe es mit Nero Express sowie mit Nero Burning Rom
versucht, habe eine DVD +R genommen (wie sonst auch).
Die Dateien sind ja auf der DVD drauf und werden auch alle
angezeigt. Nur öffnen lassen sie sich halt nicht.

Das Inhaltsverzeichnis lässt sich gerade noch so lesen, aber die Daten eben nicht.

Ich empfehle in Zukunft nach dem Brennen automatisch das Ergebnis prüfen zu lassen. Und nicht zu langsam brennen! Bei mir gehen DVDs für 16-fach auch wirklich nur mit 16-fach.

Gruß

Stefan

Ich empfehle in Zukunft nach dem Brennen automatisch das
Ergebnis prüfen zu lassen.

Das sehe ich auch so. Immer mit Verify brennen.

Und nicht zu langsam brennen! Bei mir gehen
DVDs für 16-fach auch wirklich nur mit 16-fach.

Das wiederum kann ich gar nicht nachvollziehen.
Aus leidvoller Erfahrung rate ich dazu, nur 4-fach zu brennen, auch wenn Rohlinge und Brenner 16-fach unterstützen würde. Seither hab ich keine Verluste mehr.

Ach ja: Markenrohlinge benutzen!
Wer seine Urlaubsvideos Billigdreck anvertraut, der soll sich nicht wundern . . .

lg, mabuse

Hallo Felix!

Kannst du die Dateien auf die Festplatte kopieren?

Hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Die Dateien lassen sich auch nicht auf die Festplatte kopieren. Da tritt das Problem auch auf. Nichts geht mehr, Eieruhr, Fehlermeldung…

Hallo Stefan

Ergebnis prüfen zu lassen. Und nicht zu langsam brennen! Bei
mir gehen DVDs für 16-fach auch wirklich nur mit 16-fach.

Wie kann ich denn das Ergebnis nach dem Brennen mit Nero prüfen lassen? Da kommt Doch immer nur die Meldung: Der Brennvorgan ist abgeschlossen (oder so ähnlich).
Habe vorher extra auch 16-fach eingestellt.

Viele Grüße
MAternus

Hallo Mabuse

Ergebnis prüfen zu lassen.

Das sehe ich auch so. Immer mit Verify
brennen.

Wie geht das denn mit Nero? Da kommt nach dem Brenen doch immer nur die Meldung: Brennvorgang war erfolgreich.

Das wiederum kann ich gar nicht nachvollziehen.
Aus leidvoller Erfahrung rate ich dazu, nur 4-fach zu brennen,
auch wenn Rohlinge und Brenner 16-fach unterstützen würde.
Seither hab ich keine Verluste mehr.

Werde ich mal probieren.

Wer seine Urlaubsvideos Billigdreck anvertraut, der soll sich
nicht wundern . . .

Nehme immer die guten TD…

Gruß
Maternus

Hallo Maternus,

Das sehe ich auch so. Immer mit Verify brennen.

Wie geht das denn mit Nero? Da kommt nach dem Brenen doch
immer nur die Meldung: Brennvorgang war erfolgreich.

Sobald Nero anfängt zu brennen, kommt die große Dialogbox, in der er oben beschreibt, was er gerade macht, in der Mitte sind die beiden Statusbalken, wie weit er schon gebrannt hat und wie voll der Puffer des Laufwerkes ist.
In dieser Box gibt es unten links eine Checkbox „Daten nach dem Brennen überprüfen“ (oder so ähnlich). Da ein Häckchen reinmachen (Nero merkt sich das, muss man also nur einmal machen).

Nehme immer die guten TD…

Probier mal andere.
Jeder Brenner hat so seine Vorlieben, kannst auch mal auf die Herstellerseite (des Brenners) schauen, welche Rohlinge empfohlen werden. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Verb… gemacht.

hoffe, hülfreich gewesen zu sein . . .
lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Hallo Mabuse!

Sobald Nero anfängt zu brennen, kommt die große Dialogbox, in
der er oben beschreibt, was er gerade macht, in der Mitte sind
die beiden Statusbalken, wie weit er schon gebrannt hat und
wie voll der Puffer des Laufwerkes ist.
In dieser Box gibt es unten links eine Checkbox „Daten nach
dem Brennen überprüfen“ (oder so ähnlich). Da ein Häckchen
reinmachen (Nero merkt sich das, muss man also nur einmal
machen).

Habe ich gestern noch gefunden (man sieht den Wald vor Bäumen nicht!).
Dann habe ich mal Deinen Tipp mit der 4-fachen Geschwindigkeit ausprobiert. Und siehe da, es hat wunderbar funktioniert. Alles so wie es sein sollte. Dateien lassen sich öfffnen.
Du warst also sehr hülfreich!

Aber hast Du eine Idee warum das mit 16-facher Geschwindigkeit nicht funktioniert hat (vorher ging es ja auch)? Denn der Brenner ist dafür geeignet.

Viele Grüße
Maternus

Habe ich gestern noch gefunden (man sieht den Wald vor Bäumen
nicht!).
Dann habe ich mal Deinen Tipp mit der 4-fachen Geschwindigkeit
ausprobiert. Und siehe da, es hat wunderbar funktioniert.
Alles so wie es sein sollte. Dateien lassen sich öfffnen.
Du warst also sehr hülfreich!

Aber hast Du eine Idee warum das mit 16-facher Geschwindigkeit
nicht funktioniert hat (vorher ging es ja auch)? Denn der
Brenner ist dafür geeignet.

Im Prinzip sollte das auch funktionieren.

Du musst dir aber mal vor Augen halten, was da wirklich passiert:
Da wird mit affenartiger Geschwindigkeit eine Laserkanone abgefeuert, die Löcher in eine Beschichtung brennt.

Je schneller du brennst, desto heftiger muss der „Schuss“ ausfallen, um das gleiche Loch zu erzeugen. Desto „ausgefranster“ sind die Kanten von dem Loch. Wenn du dir mal eine gebrannte Scheibe unter einem Elektronenmikroskop ansiehst, dann hälst du es für ein Wunder, das ein PC aus diesen Bombenkratern überhaupt was lesen kann . . . (Und das ist wirklich nicht übertrieben!)

Außerdem entsteht dabei natürlich Wärme, die erst mal weg muss. Je schneller du brennst, desto mehr Wärme, die aber nur begrenzt abgeführt werden kann. Auch nicht förderlich für die Qualität der „Löcher“.

Letzlich wird die Qualität des Brandes schlechter. Unabhängig davon, ob die Scheibe unmittelbar nach dem Brand gut lesbar ist, wird die Fehlerkorrektur bei einem schlechten Brand stärker beansprucht. Die Scheibe hat einfach weniger Reserven gegen den Zahn der Zeit, der unvermeidlich daran nagen wird.

Daher brenne ich gundsätzlich nur 4-fach. Auch, wenn es mit meiner bevorzugten Brenner-/Rohlingskombination tadellos in 16-fach geht. Ich trau der Sache halt nur langfristig nicht. Die langsam gebrannten sind auch nach 5 Jahren alle noch problemlos lesbar.

So wie ich es sehe, sind nicht die Brenner das Problem (obwohl auch hier die Laserdiode durch die recht starke Beanspruchung beim „Turbo“-Brennen schneller altern dürfte), sondern die Rohlinge.
Da wir alle immer nur billig, billig, billig kaufen (weil Geiz ist ja geil und ich bin doch nicht blöd) wird natürlich auch billig, billig, billig produziert. Mit entsprechenden Auswirkungen auf die Qualität der Beschichtung.

Daher: Markenrohlinge, auch wenn sie teurer sind, und langsam.
Mir sind meine Daten wertvoller als die paar Cent oder Minuten.
Zumal der Unterschied ja eh wurst ist - ob eine DVD nun 5 oder 15 Minuten dauert - was soll’s? Man brennt ja i.A. eh nicht mehr als eine oder zweie am Tag.

Frohe Ostern, dicke Eier etc.
mabuse

PS: für alle Fachleute:
Ich weiss, dass das jetzt extrem vereinfacht, unwissenschaftlich und eigentlich nur zur Hälfte richtig ist. Mir ging’s halt darum, das anschaulich zu beschreiben. Also nich nerven!

Hallo Mabuse!

Zumal der Unterschied ja eh wurst ist - ob eine DVD nun 5 oder
15 Minuten dauert - was soll’s? Man brennt ja i.A. eh nicht
mehr als eine oder zweie am Tag.

Ich brenne zur Datensicherung alle 3 Monate mal eine. Da könnte es von mir aus auch 3 Stunden dauern.

Dir auch frohe Ostern
Maternus