Dateien von Windows nach Linux migrieren

Ich habe das Problem, dass ich einen grossen Teil unorganisierter Dateien (Webseiten, Dokumente…) auf einen Sambaserver kopieren muss. Ich habe das bereits versucht, habe aber Dateisystemfehler erhalten, weil zum Teil Verzeichnisse mit Unterstrich angefangen haben oder sonstwie korrupt waren. Jedenfalls musste ich alle Daten nochmals loeschen und das Filesystem neu erzeugen. Ist Ext3 empfindlich auf Windowsdateien? - Das Ext3 liegt auf einem Software RAID-1… Wie kann ich Windowsdateien und Verzeichnisse auf Fehler pruefen, damit ich sie ohne Probleme auf Linux kopieren kann (Tool?)

Ich habe das bereits versucht, habe aber Dateisystemfehler erhalten,

Stand dabei, dass du die Fehlermeldung niemandem im Wortlaut mitteilen darfst? Wenn nicht, dann sind wir hier alle ganz gespannt darauf.

weil zum Teil Verzeichnisse mit Unterstrich angefangen haben

Das stellt kein Problem dar.

Jedenfalls musste ich alle Daten nochmals loeschen und das
Filesystem neu erzeugen.

Welchen Grund gab es, das Filesystem neu zu erzeugen?

Ist Ext3 empfindlich auf Windowsdateien?

Nein. Bei mir koexistieren sie gemeinsam mit Mac und Unixdateien.

Stefan

Fehlermeldungen waren Inodefehler (sehr sehr viele und noch mehr Errors) bei der Pruefung mit e2fsck (wo liegen die e2fsck-Logs?). Beim Kopieren von Windows aus kamen auch Meldungen wie „Too much work on eth0 (IRQ1)“ und Fehler vom Ext3 Filesystem. Das ist sogar bei 10mBit aufgetreten. Ich vermute, dass das MSI-Mainboard nicht Schritt halten konnte und dann Fehler auf die Platte geschrieben wurden…

Fehlermeldungen waren Inodefehler (sehr sehr viele und noch
mehr Errors) bei der Pruefung mit e2fsck (wo liegen die
e2fsck-Logs?).

Wo hast Du die Prüfung durchgeführt, bei der Quelle oder dem Ziel? Ein e2fsck mach bei einem vfat natürlich wenig Sinn.

Beim Kopieren von Windows aus kamen auch
Meldungen wie „Too much work on eth0 (IRQ1)“ und Fehler vom
Ext3 Filesystem. Das ist sogar bei 10mBit aufgetreten. Ich
vermute, dass das MSI-Mainboard nicht Schritt halten konnte
und dann Fehler auf die Platte geschrieben wurden…

Das halte ich für Unfug. Welchen Methode hast Du denn zum kopieren benutzt?

ftp? smbmount und cp? Sonstwas?

Gruß

Fritze