Hallo,
bin neu hier und probiere direkt mal eine Anfrage.
Ich habe zwei Excel-Tabellen, die ich zu einer zusammenfügen möchte. Beide haben die Spalte Tiernummer gemeinsam, jedoch sind in Tabelle 1 viele Datensätze (Zeilen) pro Tier und in Tabelle 2 nur einer (Befund). Der Befund aus Tabelle 2 sollte nun möglichst in Tabelle 1 für jede Tiernummer eingefügt werden.
Beispiel Tabelle 1
Tiernr. zeit menge
1 x 2
1 y 5
1 z 9
2 h 4
2 i 7
…
Tabelle 2
Tiernr. Befund
1 a
2 b
3 c
…
Soll gern so aussehen:
Tiernr. zeit menge Befund
1 x 2 a
1 y 5 a
1 z 9 a
2 h 4 b
2 i 7 b
…
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn „per Hand“ ist es doch recht aufwendig…
Im normalen Umgang mit Excel bin ich, glaub ich, recht fit, aber leider kenne ich mich nicht mit Makros/VBA aus. Ich nutze Excel 2003.
Vielen Dank und viele Grüße
Moni
ich würde hier die SVERWEIS Formel nehmen.
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Als suchkriterium nimmst du deine Tiernummer (z.b. A2), als Matrix die zwei Spalten der Tabelle2 und als Spaltenindex dann 2 (Befund). Bereich_Verweis am besten auf Falsch setzten.
Die Hilfe von Excel zu SVERWEIS ist auch sehr gut, falls du mit meinen Tipps nicht klarkommst.
Hallo Moni,
Du hast das Problem sehr gut beschrieben. Da wird Dir sicher jemand helfen können. Ich kenne mich mit Makros leider zu wenig aus. Sorry!
Mit freundlichen Grüßen
Mike130
Hallo,
…Tabelle 2 nur einer (Befund). Der Befund aus Tabelle 2 sollte
nun möglichst in Tabelle 1 für jede Tiernummer eingefügt
werden.
Beispiel Tabelle 1
Tiernr. zeit menge
1 x 2
1 y 5
1 z 9
2 h 4
2 i 7
…
Tabelle 2
Tiernr. Befund
1 a
2 b
3 c
…
Soll gern so aussehen:
Tiernr. zeit menge Befund
1 x 2 a
1 y 5 a
1 z 9 a
2 h 4 b
2 i 7 b
…
Excel 2003.
Vielen Dank und viele Grüße
Moni
Hallo Moni,
ich denke, das geht so:
Du hast in Tabelle1 die Spalten A,B,C belegt und in Tabelle2 (Befund) die Spalten A+B. Dann trage in Tabelle1, Zelle D2 bitte folgende Funktion ein:
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)
Ggf. muß der Name „Tabelle2“ ersetzt werden durch den richtigen Namen. Dann die Zeilen darunter durch Ziehen mit der Maus ausfüllen und das gewünschte Ergebnis sollte da sein.
Hallo Moni,
VBA brauchst Du dafür nicht. Sieh Dir mal die Formel SVERWEIS an. Die Formel in Spalte BEFUND könnte so lauten:
„=SVERWEIS($A1;‚Tabelle 2‘!$A:blush:C;3;0)“
unter der Prämisse, dass die beiden Tabellen in einer Arbeitsmappe abgelegt sind. (Hier wolltest Du ein Leerzeichen in „Tabelle 2“, daher die beiden Apostrophe, Vorgabe ist ohne Leerzeichen.)
Gruß Klaus
Liebe Moni,
sorry für die verspätete Antwort. Wir sind erst gestern von einem zweiwöchigen Urlaub zurückgekommen.
Ohne VBA ist dies vielleicht mit einer SVERWEIS-Formel doch noch zu lösen.
Viel Glück.
lg Erwin