Dateiendung in windows 7 ändern

Liebe/-r Experte/-in,
mit Windows 7 habe ich eine Datei aus den Netz heruntergeladen und möchte aus der .exe datei eine .zip datei machen. In dem Ordner in dem ich sie abgelegt habe bekomme ich aber die Dateiendung nicht angezeigt.
Frage: Wie kann ich die Datei ändern?
Ich bin nicht der große Experte in PC Fragen.
Danke für eine Antwort.

Lieben Gruß
Tenno

Hallo
das ist sehr einfach.
Einfach in den Ordneroptionen die Option
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
abwählen.

Erstmal vorweg sind *.zip; *.rar; … sogenannte Dateiarchive und *.exe sind Anwedungsdateien, heißt Archive sind prinzipiel geschützte Speicherorte (gleich einem verschlossenem Aktenkoffer) die sehr wenig Speicherplatz benötigen und werden daher oft bei Downloads irgendwelcher Dateien genutzt. *.exe Dateien sind selbstentpackende Archive, heißt, wenn man diese öffnet,
werden die im Arciv enthaltenen Dateien an einen bestimmten Ort automatisch entpackt (kopiert). Nun kann man mit Programmen wie „WinRAR“ (40-Tage Demo) oder „7-Zip“ Archive erstellen und entpacken und selbstentpackende Archive (*.exe Dateien) erstellen.
Auf der folgenden Website ist erklärt wie das funktioniert und wo man sich die genannten Programme donwloaden kann.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Tuni…

Ich hoffe ich konnte helfen
Sebastian2

Hoi Tenno,

mach ein Explorer Fenster auf (Windows-Taste gedrückt halten und 1 x kurz auf ‚e‘ drücken), dann die ‚alt‘-Taste einmal drücken, damit oben die zusätzlichen Sachen erscheinen wie „Datei Bearbeiten Ansicht Extras“

Hier auf Extras -> Ordneroptionen anklicken, dann öffnet sich ein Fenster mit „Allgemein Ansicht Suchen“ … hier auf Ansicht klicken, und Haken bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ rausnehmen und unten OK anklicken. Fertig :smile:

Jetzt siehst du alle Erweiterungen und kannst sie auch ändern.

Grüße,

Jürgen S. Bauer
www.technikhelfer.de