Dateiensuche, Dateienabgleich

Hallo,

ich habe eine Accessdatenbank, in welcher Berichte gespeichert sind. Diese Berichte werden in dieser Datenbank verwaltet und beschrieben. Die Orginalberichte sind per Hyperlink angehängt. Die Orginalberichte befinden sich auf einem Netzlaufwerk in einem Dokumentenordner.

Meine Frage ist nun, wie kann ich prüfen, ob die in dem Dokumentenordner vorhandenen Berichte schon in der Datenbank erfaßt sind, ob eventuell doppelte vorhanden sind, oder welche noch fehlen?

Wer kann helfen?

Gruß
Bastian

Hallo,

schau Dir doch einmal die Dir-Funktion in der Access-Hilfe an.

Damit kannst Du die Inhalte von Verzeichnissen auslesen und so Daten abgleichen.

Ulrich

Die habe ich mir soeben angeschaut, kann damit aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Könntest du das bitte etwas genauer definieren/erklären?

Gruß
Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier mal ein Beispiel:

_

Dim stDatei As String
Dim stPfad As String
stPfad = „c:“
stDatei = Dir( stPfad, vbNormal)
_

Mit der dritten Zeile setzt Du als Kriterium fest, daß jede beliebige Datei im Verzeichnis C:\ gefunden wird.

Der Aufruf der Dir-Funktion in der vierten Zeile schreibt den Namen der ersten gefundenen Datei in die Variable stDatei. Von da aus könntest Du ihn in eine temporäre Tabelle schreiben. Die Funktion gibt in einer Schleife weiter aufgerufen nacheinander alle Dateinamen zurück, die gefunden werden. Werden keine Dateien (mehr) gefunden, gibt sie einen leeren String „“ zurück.

Schau doch auch mal in die Beispiele zur Hilfe.

Das ist alles VBA, hast Du damit schon gearbeitet?

Ulrich