Dateierstellung

Hallo,

ein neuer Anschlag habe ich auf Euch vor :smile:

Ich habe eine Tabelle-A, dessen Daten ich teilweise in ein Formular kontrolliere und mittels Formeln automatisch ergänze.

Jetzt möchte ich folgendes:

  • die geänderten Daten entweder in Tabelle-A oder in einer neuen Tabelle speichern.
  • Anschliessend möchte ich diese Daten exportieren und zwar nach Kundennummer und nur wenn pro Kundennummer => 2 Einträge vorhanden sind. Die Dateien sollen die Kundennummer als Bezeichnung haben.

Besten Gruß
Wander

Oder noch besser, statt Dateien zu erstellen … Listen per Email verschicken :smile:
Besten Gruß
Wander

Hallo Wander,

Ich habe eine Tabelle-A, dessen Daten ich teilweise in ein
Formular kontrolliere und mittels Formeln automatisch ergänze.

ok, ein Formular, dass die Tabelle-A als Datenbasis hat…

Jetzt möchte ich folgendes:

  • die geänderten Daten entweder in Tabelle-A oder in einer
    neuen Tabelle speichern.

also in Tabelle-A sind sie gespeichert, wenn du die Tabelle als Datenbasis für dein Formular verwendest.

Warum sollen die Daten noch mal woanders gespeichert werden?

  • Anschliessend möchte ich diese Daten exportieren

per VBA = docmd.transfer…

und zwar nach Kundennummer

ok, also vorher sortieren per Abfrage

und nur wenn pro Kundennummer => 2

ok, mit Dcount die Kundennummern zählen

Einträge vorhanden sind. Die Dateien sollen die Kundennummer
als Bezeichnung haben.

und dem docmd - Befehl die Kundennummer als Dateiname mitgeben…

Per Mail versenden:
Ich würde einen Bericht erstellen und diesen per Senden an: Email-Empfänger versenden.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

mit nachfolgenden „DoCmd“ - mein erstes *g* - möchte ich die Daten im Formular, mittels ein Button - mit Pfad/Datei-Eingabe - im Formular, in einer CSV-Datei ausgeben.

Funzt aber nicht :frowning:

* „Versand“ = Formularname

Besten Gruß
Wander

Private Sub Befehl51_Click()
On Error GoTo Err_Befehl51_Click

Dim strPfad As String

strPfad = InputBox(„Bitte Pfad eingeben:“)

Screen.PreviousControl.SetFocus
DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel97, _
„Versand“, „strPfad“

Exit_Befehl51_Click:
Exit Sub

Err_Befehl51_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Befehl51_Click

End Sub

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wander,

Ich habe eine Tabelle-A, dessen Daten ich teilweise in ein
Formular kontrolliere und mittels Formeln automatisch ergänze.

ok, ein Formular, dass die Tabelle-A als Datenbasis hat…

ist das noch so?

Die Dateien sollen die Kundennummer als Bezeichnung haben.

ist das noch so?

Funzt aber nicht :frowning:

ok, mal sehen …

* „Versand“ = Formularname = Me.Name

und wofür benötigst du den? Ich dachte die Kundennummer sollte der Dateiname sein?

Private Sub Befehl51_Click()
On Error GoTo Err_Befehl51_Click

Dim strPfad As String

strPfad = InputBox(„Bitte Pfad eingeben:“)

schön, den Pfad hast du nun…und der Dateiname, und die Dateiendung?

Screen.PreviousControl.SetFocus

warum das? ok, kannst du lassen.

DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel97, „Versand“, „strPfad“

Was soll der Formularname? Das ist keine Tabelle!! und nur StrPfad ist zu wenig, da du weder den Dateinamen noch die Dateiendung angibst.

Lese dir noch mal den Syntax in der Hilfe genau durch!!
Mit der Maus den Cursor auf TransferSpreadsheet setzen und F1 drücken :smile:

also dein Syntax wäre dann z.B.:
DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel9, „Tabelle-A“, strPfad & „/“ & Me.Kundennummer & „.xls“, True

ggf. durch einen Filter zu erweitern.

'ich habe als Exportformat Excel9 angegeben! Wer will schon das alte 97er Format?

Exit_Befehl51_Click:
Exit Sub

Err_Befehl51_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Befehl51_Click

End Sub

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

die Ausgangsanforderungen sind - durchs Tagesgeschäft - leider vorerst geändert worden. Ich liebe so etwas :smile:

Also, folgende Aufgabenstellung

  1. Exceldatei (Export.xls) aus andere Anwendung vorhanden
  2. Import Export.xls in Access
  3. Ergänzende Berechnungen
  4. Export - inkl. ergänzende Berechnungen - in einer Textdatei wobei die Felder mit Semikolon getrennt sein müssen.

Zu 1. Der Dateiname bleibt immer gleich. Allerdings existiert Excel-Dateiintern offensichtlich noch ein Dateicode der variabel ist und durch Access dummerweise beim Import als Name genutzt wird.

Zu 2.

Als Beispiel

Zu importierende Exceldatei „Export.xls“
Kreiert Accesstabellenname „VKS_Spiegel“ oder
Accesstabellenname „VKS_Auto“ oder
Accesstabellenname „VKS_Sitze“ u.s.w.

Je nach Inhalt, aber die Dateistruktur bleibt gleich.

„VKS“ ist das System woraus die Daten exportiert werden und der _Anhang ist variabel, je nach Themengebiet.

Hierdurch kann ich bislang nicht auf eine importierter Tabelle mit Standardname zugreifen.

Zu 3.
Um diverse ergänzende Berechnungen durchführen zu können, übertrage ich die Daten zuerst - mittels einer Abfrage - in andere Tabelle nachdem ich sie vorher, mittels einer Abfrage, geleert habe.

Für diese Tabelle habe ich bislang 2 Formulare erstellt. Formular-A um Daten zu kontrollieren inkl. Formeln. Formular-B mit lediglich einer begrenzten Sicht auf den Daten, um so Daten zu exportieren.

Als einfaches Beispiel

Formular-A 1 2 3 6

Hallo Wander,

die Ausgangsanforderungen sind - durchs Tagesgeschäft - leider
vorerst geändert worden. Ich liebe so etwas :smile:

ist das nicht normal :smile:

Also, folgende Aufgabenstellung

  1. Exceldatei (Export.xls) aus andere Anwendung vorhanden

hervorragend, also eine Arbeit weniger :smile:

  1. Import Export.xls in Access

würde ich ggf. als Verknüpfung machen :smile:

  1. Ergänzende Berechnungen

ok

  1. Export - inkl. ergänzende Berechnungen - in einer Textdatei
    wobei die Felder mit Semikolon getrennt sein müssen.

was soll den der Mist? Da hat wohl einer keine Ahnung von Excel und/oder Access?

Zu 1. Der Dateiname bleibt immer gleich. Allerdings existiert
Excel-Dateiintern offensichtlich noch ein Dateicode der
variabel ist und durch Access dummerweise beim Import als Name
genutzt wird.

muß ja nicht unbedingt!?

Zu 2.

Als Beispiel

Zu importierende Exceldatei „Export.xls“
Kreiert Accesstabellenname „VKS_Spiegel“ oder
Accesstabellenname „VKS_Auto“ oder
Accesstabellenname „VKS_Sitze“ u.s.w.

Je nach Inhalt, aber die Dateistruktur bleibt gleich.

eine Tabelle pro Exceldatei, oder mehrere?

„VKS“ ist das System woraus die Daten exportiert werden und
der _Anhang ist variabel, je nach Themengebiet.

definiere „Anhang“

Hierdurch kann ich bislang nicht auf eine importierter Tabelle
mit Standardname zugreifen.

hmm, da müßte man ein, zwei Exceldateien sehen.

Zu 3.
Um diverse ergänzende Berechnungen durchführen zu können,
übertrage ich die Daten zuerst - mittels einer Abfrage - in
andere Tabelle nachdem ich sie vorher, mittels einer Abfrage,
geleert habe.

ok, und sinnvoll

Für diese Tabelle habe ich bislang 2 Formulare erstellt.
Formular-A um Daten zu kontrollieren inkl. Formeln. Formular-B
mit lediglich einer begrenzten Sicht auf den Daten, um so
Daten zu exportieren.

Als einfaches Beispiel

Formular-A 1 2 3 6