Dateiformat 'ai' als Verktor (weiter-)verarbeiten

Liebe Kenner und Wissende,

ich habe eine (angeblich) Verkor-Datei im Format „ai“ erhalten und möchte die enthaltene Grafik in CorelDraw als Verkorgrafik weiterverarbeiten (Also Teile entfernen, Details vergrößern usw.). In welches Format muss ich die in PaintShop geöffnete „ai“-Datei umwandeln/exportieren, damit das geht?

Hallo,

m.E. kannst Du die Datei (Adobe Illustrator) direkt (zumindest bei einigen Versionen) in Corel öffnen.

mfg

tf

Hallo Thomas,

m.E. kannst Du die Datei (Adobe Illustrator) direkt (zumindest
bei einigen Versionen) in Corel öffnen.

Du hast Recht: Man kann ai-Dateien mit VD-X4 öffnen und/oder importieren - allerdings als Bitmap. Kann man das auch so, dass die Grafik eine „echte“ Vektorgrafik ist/bleibt, bei der ich alle Einzelteile ändern kann?

Hast du denn die Möglichkeit, das ai als editierbares eps zu exportieren? Sonst gäbe es den Weg, das ai in Corel direkt einzulesen (wenn das geht) oder es als eps abzuspeichern. Ob das dann von Corel als editierbar interpretiert wird, weiß ich nicht. Du kannst mir die ai-Datei mal schicken, dann mach ich dir ein eps draus.

Gruß
Horst

Hallo,

keine eine Ahnung, da ich nicht mit corel arbeite.

Aber wie wäre es mit diesem Workauround:

http://www.css-petals.net/post/adobe_illustrator__ai…

Inkscape ist ja Freeware:

http://www.heise.de/software/download/inkscape/24698

mfg

tf

die in PaintShop
geöffnete „ai“-Datei umwandeln/exportieren, damit das geht?

Ähm ist PaintShop denn nicht eine Bildverarbeitung? Weil … dann wär’s ja kein Wunder, das nach dem Exportieren keine Vektoren mehr da sind :wink:

Übrigens könnte ja auch sein, daß du zwar eine ai bekommen hast, darin aber ebenfalls Pixeldaten importiert wurden.

Ansonsten wie bereits erwähnt den Umweg über eps oder (sofern Corel das kann) PDF.

Hallo Hilse,

mit Inkscape hat das Öffnen der ai-Datei geklappt und der Export als skalierbare eps-Datei ebenfalls - und die kann CD verarbeiten.

Vielen Dank Dir und allen anderen!