Ich kenne die csv Dateien als Adressverzeichnis aus Outlook.
Bei mir muß ich nur Excel aufmachen und dann die Datei öffnen (manuell) und er zeigt sowas als normale Tabellen an.
Wenn ich aber die Datei mit „doppelklicken“ öffne habe ich nur
fortlaufenden Text. Vielleicht klappts auch so bei dir.
Wie wandle ich so etwas in eine „nomale“ Excel Tabelle mit
richtigen Spalten und Zeilen um???
nach einem Doppelklick auf die entsprechende Datei öffnet sich bei mir sofort Excel und der Inhalt wird so formatiert, wie es sein sollte. Versuche ich allerdings, die Datei aus Excel heraus zu öffnen (Datei–>Öffnen bzw. Einfügen–>Objekt aus Datei), kommt in der Tat auch nur Murks bei raus.
hab eine Datenbank per Email geschickt bekommen, die lt.
Absender im csv Format steht.
Du kannst die Datei aus Excel heraus öffnen, vor dem OK-Klick aber unter >Dateityp „Textdateien“ auswählen, dann meldet sich automatisch ein Assistent, der Dir beim Umwandeln hilft. Abschließend „Datei speichern unter…“ und dabei bei >Dateityp wieder das xls-Format einstellen.
Das ist eine Text Datei, in der die Werte mit Kommas voneinander getrennt sind.
Sowas öffnet man in Excel mit datei–>öffnen
und Dateityp „text“ wie schon in der vorherigen Nachricht gesagt.
Beim Öffnen Dialog kanst du das "Trennzeichen " auswählen, wenn da nicht Komma steht dann kreuze Komma an.
Manchmal wird auch Leerzeichen, Semikolon oder ein anderes Zeichen zur Trennung der Zellwerte benutzt, wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann schau dir die Datei in einem Texteditor an und versuch das richtige Trennzeichen zu finden.
Grüsse