Hallo,
ich möchte selbst entworfene Plakate, die als Datei vorliegen, von einer Druckerei drucken lassen.
Nun weiss ich aber nicht mit welchem Dateiformat ich arbeiten soll, bzw. was die Druckerei braucht (tif, jpeg, ras, etc.).
Wer kann mir dazu eine Auskunft geben?
Vielen Dank im voraus.
JO
Als Vollpixelbild besser als tif.
Bedenke das die Druckerei sicher noch eine Farbtrennung erstellen muß !? Abstimmung erforderlich.
Falls DTP Format EPS, PDF noch besser.
Qxpress, Indd (Adobe Indesign), Pagemaker etc. mit der Druckerei (Fontabstimmung etc) besprechen.
Bevor du Enddaten erstellst Rückfrage mit der Druckerei !!
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auch öfter CorelDraw-Dateien für Layouts
und Labelsdruck als Vorlage weitergegeben.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe vor Jahren eine Abizeitung gemacht, und habe hierbei die gesamten Seiten als Post - Script Dateinen angeliefert. Hierfuer fragte ich nach dem Drucker, den die Druckerei verwendet, installierte den Treiber (war damals ne Linotype 3000 oder so) und druckte die Dateien in ein Postscript-format. Diese Dateien wurden dann dort eingelesen, ich kontrollierte sie dort nochmals, und danach gingen sie in Druck… War die wohl qualitativ hochwertigste Abizeitung damals, war durchgehen in Perfektem Magazinformat gedruckt, und sah dann Astrein aus. Ok, etwas verbindunge waren schon dabei (Druckerei gehoerte dem Nachbarn) aber es sollte sich auf alle Faelle machen lassen, das mit dem Post Script.
Gruss - Juergen
Holla
Schwarz-Weiss? Dann habt ihr es genau richtig gemacht.
Bei Farbe, speziell, wenn eher „Fotos“ statt „Grafiken“ eingebaut sind, sollte man (je nachdem, wie wichtig die Farbtreue sein soll) doch viel Ahnung haben, oder einen Fachmann die Farbumwandlung/-separation vornehmen lassen.
RGB -> CMYK kann leicht in die Hose gehen, und zwar auch so, dass man es auf dem Monitor die Fehler nicht sieht und der Druck spaeter trotzdem mies aussieht.
Also, einfach die Ratsschlaege weiter unten lesen und beachten 
Gruss, Lutz
Hallo
Mit dem Umschlag und den Farbigen Seiten habe ich es auch selbst gemacht, was fuer ein drucker das war, weiss ich nicht mehr, ist ueber 3 Jahre her. Naja was die Seperation der Farben angeht, hats auch gut geklappt, da ich mir sowieso mit der Gestaltung von Werbung damals mein Geld verdient habe, und somit nicht ganz unbedarft an die Sache gegangen bin.
Gruss - Juergen