Dateiformat von Fotos aus Google Fotos heruntergeladen

Hallo,
wenn ich Fotos im Raw-Format in Google Fotos hochlade, später wieder (z.B. auf einem anderen Rechner) herunterlade, bekomme ich Bitmap-Dateien. Ausserdem wird aus einer 40MB Raw-Datei eine 120MB Bitmap-Datei. Kann man das irgendwie umstellen? Vielen Dank!
Gru? HP

Hast du " Datei > Export > Originale exportieren . versucht?
RAW ist ja kein Bildformat sondern ein Haufen Daten aus denen man ein Bild machen kann.
Google Foto ist halt für Fotos gemacht und nicht für Binärdaten.

1 Like

Moin,

als Ergänzung zu dem, was @Peter_8423c1 schon richtig zum „Datenhaufen“ :wink: schrieb:

RAW ist ein proprietäres Format für Bilddaten im Gegensatz zu jpg oder png, die standardisiert sind. Einige Kamerahersteller betten in ihrem RAW zusätzlich noch ein jpg Bild ein, um eine schnelle Anzeige eines Bildes zu ermöglichen. Bildbetrachter lieben diesen Trick. :grin: Wie auch immer, RAW muss immer zuerst entwickelt werden, damit ein vorzeige fähiges Bild entsteht.

Du hast somit Glück gehabt, dass daraus Fotos wurden. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat#Dateiformate findest du eine Liste der verschiedenen RAW, alleine Canon hat schon 4 verschiedene RAW, das neueste ist .cr3.

-Luno

1 Like

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
VG HO