Dateiformate für Bilder

Ich habe eine Frage zu Dateiformat für Bilder.
Welche gibt es und welche Auflösungen sind möglich.
Mit welcher Auflösung hat man eine brauchbare Qualität?
Lässt sich das in etwa beschreiben?
Ich denke jetzt auch an Fotohandy’s und ihre Qualitäten.

Vielen Dank für Infos!

Gruß

Caro

hallo caro,

Ich habe eine Frage zu Dateiformat für Bilder.
Welche gibt es und welche Auflösungen sind möglich.

es gibt programme die verstehen über 300 verschiedene dateiformate für bilder. die auflösung hängt nur davon ab wie du die einstellst.

Mit welcher Auflösung hat man eine brauchbare Qualität?

da kommts drauf an was du damit machen willst. je besser das medium wo du die ausgeben willst, umso höher muss die auflösung sein. ganz schlechte qualität: taugt für handy-bilder. ganz gute: taugt für hochglanz-magazine oder große foto-poster.

Lässt sich das in etwa beschreiben?

Ich denke jetzt auch an Fotohandy’s und ihre Qualitäten.

die fotos fürs handy sind so schlecht, dass sie nur für diesen zweck taugen. evtl. kann man sie am computer als briefmarkengrosses bild für ein adressbuch verwenden.

sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein. vielleicht sagst du uns ja was du genau machen willst.

grüße, wolfgang

Hi,
was ich momentan machen will, ist mir ein Foto Handy suchen.
Allerdings wollte ich die Bilder auf den PC übernehmen
und erwarte schon mindestens eine durchschnittliche Qualität.
Das scheint aber nicht möglich zu sein?

Wo beginnt denn eine brauchbare Qualität, wenn man von Foto Handys spricht.
Ich habe jetzt gelesen, dass 100.000 Pixel angeboten werden,
ab welchem Wert gehts denn los?

Danke für deine Unterstützung!!!

Grüße

Carolin

Hi Carolin,

mit 100.000 Pixel wirst du nicht weit kommen. Die ersten Digitalcameras haben mit 1.000.000 angefangen, heute sind sie bei 6.000.000 Pixel. Kommt halt drauf an, was du damit vorhast. Für Bilder in Fingernagelgröße reichen die 100.000, wenn du vergrößern willst, könnten selbst 6.000.000 zu wenig sein.

Schau dir einfach mal deine Handybilder mit IrfanView an, damit kannst du am Bildschirm vergrößern. Du wirst staunen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo, Carolin,
wie schon gesagt, ausschlaggebend ist, was Du mit den Bildern machen möchtest.
Ein Bild mit 100 x 100 Pixeln und 16 Farben benötigt schon mal 1,6Mio Bit Speicherplatz. Und 100 Pixel sind hier auf meinem Bildschirm gerade mal eben ein Zehntel der Bildschirmbreite (1024px), also etwa 3cm
Das heißt also, das solch ein Bild nur in Briefmarkengröße vernünftig wirkt. Wenn Du es vergrößerst, wird eben einfach jedes Pixel zu einem Klötzchen (gut, manche Formate interpolieren ein wenig) und wenn Du weiter vergrößerst, werden eben nur die Klötzchen größer. An der Auflösung ändert sich also nichts.
Wichtig ist die Auflösung des produzierten Bildes. Willst Du es im Internet darstellen, genügt eine Auflösung von 75 dpi(dots per inch ~ Bildpunkte pro 2,5cm). Das entspricht dann etwa Deinem 100x100px-Bildchen. Um ein einigermaßen vernünftig belichtetes Foto davon zu erhalten braucht es mindestens 300 dpi, was bedeutet, du müßtest Dein 100x100px Bildchen um den Faktor 3 verkleinern. Dann wäre es aber nur noch 1x1cm groß!

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich gemnacht zu haben.
Grüße
Eckard.

2 „Gefällt mir“

Faustregel für Fotos…
Die Ausführungen sind richtig.

Natürlich ist es aber schwer zu entscheiden, ob man gerne eine Auflösung von 300 dpi im Ausdruck haben möchte, oder nicht. Fotodruck in normalen Zeitschriften (nicht hochauflösend oder hochglanz) haben zum Beispiel nicht mehr als 150 dpi.

Es gibt eine Faustregel, die dir hilft, wenn du die Bilder der Digitalkamera nicht auf Papier ausdrucken sondern als Fotos belichten lassen möchtest.
Ob dein Bild nun eine Auflösung von 650x480 oder von 1024x768 hat: in jedem Fall kannst du es ja auf eine Größe von sagen wir mal 11x15 cm belichten lassen; nur dass in dem einen Fall die Qualität schlechter ist, weil eigentlich zu wenig Daten zur Verfügung stehenn.

Als Fausregel: teile die Auflösung durch 100, dann hast du einen Anhaltspunkt, welche Fotogröße für den Heimbedarf noch ordentlich aussieht. Also eine Auflösung von 1024x768 ist für ein 10x8 cm Foto akzeptabel.

2 „Gefällt mir“

verschätzt
Hallo,

Ein Bild mit 100 x 100 Pixeln und 16 Farben benötigt schon mal
1,6Mio Bit Speicherplatz.

Nö, 100 x 100 x 4Bit(für 16 Farben) macht nur 40Tausend Bit.
Selbst wenn man 256 Farben (8Bit) nimmt werdens nur 80Tausend Bit.

Die 100.000 Pixel entsprechen wohl ungefähr 1/3 VGA-Format, also
ca. 370 x 280 Pixel.
Das ist natürlich so mieß, wie die billigsten WEB-CAMS, eben
nur Spielzeug.

Die alten analogen Videokameras hatten ca. 300T Pixel. Damit kann
man schon hübsche kleine Bildchen machen, wenn man nicht so hohe
Ansprüche hat.

Wichtig ist die Auflösung des produzierten Bildes. Willst Du
es im Internet darstellen, genügt eine Auflösung von 75
dpi(dots per inch ~ Bildpunkte pro 2,5cm).

DPI heißt Dot per Inch = Auflösung

Das entspricht dann etwa Deinem 100x100px-Bildchen.

100 x 100 ist keine Auflösung, sondern eine Größenangabe.
Aber eigentlich sind es ja ungefähr 370 x 280 Pixel.

Um ein einigermaßen vernünftig
belichtetes Foto davon zu erhalten braucht es mindestens 300 dpi,

300DPI und „einigermaßen vernüftig“ wiedersprechen sich.
300DPI sind immerhin fast 12 Pixel pro mm. Da kann man mit bloßem
Auge aus vernüftigem Betrachtungsabstand nicht mehr die Pixel
erkennen.
Für „einigermaßen vernüftig“ reichen wohl auch ca. 100…150DPI.
Das Bild könnte man bei erträglicher Qualität also so etwa
8 x 6 cm groß ausdrucken.

was bedeutet, du müßtest Dein 100x100px Bildchen um den
Faktor 3 verkleinern. Dann wäre es aber nur noch 1x1cm groß!

Wie groß ist den das 100 x 100px Bildchen vorher??? Da ist doch
keine Größe vorgeschrieben, oder? Wie kommst Du auf den Faktor 3?

Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich gemnacht zu haben.

Na ja, eher etwas mehr Konfusion erzeugt.

Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

beispielbilder
hallo carolin,

hab mal etwas gestöbert und zwei testbilder von dem nokia 7650 gefunden:
http://members.aol.com/phenomk/nokia2.jpg
http://members.aol.com/phenomk/nokia3.jpg
die bilder haben 640*400 pixel auflösung. also 256000 pixel. ich glaube auch, dass die nur begrenzten farbumfang haben.
meine meinung: ziemlich schlecht, das zeug.
aber bei nem handy-bild geht es nicht darum, dass man gute fotos macht - es geht um den spass mit dem bildchen verschicken (und die mms-anbieter wollen auch was verdienen). das ist so wie mit den sms: bei sekundengenauer abrechnung kann ich den spruch schneller und billiger loswerden, wenn ich den empfänger direkt anrufe… aber wer will das schon.
wenn du so ein handy willst, dann nimms als spassteil. zu mehr taugt das nicht. und wie ich schon erwähnt hab: für ein adressbuch mit den fotos deiner aufrisse des abends sind die bildchen schon zu gebrauchen. ganz zu schweigen von der tollen einrichtung, dass wenn dich jemand anruft, du dessen foto auf dem display siehst :smile:

grüße, wolfgang

1 „Gefällt mir“