Hallo Forum!
Habe eine Frage zu den verschiedenen Videoformaten. Mein Wissensstand ist hier fast Null. Es handelt sich auch nicht so sehr um die Formate selber, sondern um die verschiedenen Codecs die hier zum Einsatz kommen. Ich weiß, dass das Avi-Format ein Containerformat ist und es für diesen Container verschiedene Codecs gibt. Von den verschiedenen Codecs weiß ich bisher folgendes:
Cinepak
Das charakteristische Merkmal dieses Codecs ist eine gute Videoqualität, er braucht aber viel Rechenzeit - benötigt also einen guten Prozessor.
Indeo
Liefert bei Bildern ohne viel Bewegung gute Qualität, benötigt aber ebenfalls viel Rechenzeit und wirkt bei grossen flächen oft unruhig
RLE
Dieser Codec arbeitet sehr schnell und Verlustfrei, ist dabei aber auf 8 Bit Farbtiefe beschränkt.
Video 1
Ebenfalls ein sehr schneller Codec, der aber eine hohe Datenrate erzeugt und auf 16 Bit Farbtiefe beschränkt ist.
und hier endet meine Weisheit praktisch auch schon. Wer kann hier für Aufklärung sorgen - Link auf eine Seite die solche Formate beschreibt genügt mir schon.
Was mich interessiert sind folgende Sachen
Avi - alle Codecs
MPEG-1 - alle Codecs
MPEG-2 - alle Codecs
MPEG-4 - alle Codecs
MPEG-7 - alle Codecs
und wie sieht das ganze eigentlich bei Quicktime Dateien aus?
Für euere Hilfe schon einmal vielen Dank im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Albert