Dateifreigabe, Berechtigung

Hallo, vorab… ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Linux. Die Antwort sollte also simpel ausfallen :wink:

Ich habe einen Zotac Mini PC mit Linux Mint 18 x64 Mate aufgesetzt. Mit dem Tool „system-config-samba“ einen Ordner freigegeben (dieser ist im „explorer“ direkt unter Rechner zu finden. Mit einem Rechtsklick auf den Ordner, unter Zugriffsrechte dann unter Gruppe: Samba Dateien erstellen und löschen, unter Dateizugriff steht: — (das erscheint immer wenn ich lesen u. schreiben auswähle).

Von Windows10 aus kann ich auf den Order zugreifen… kommen allerdingt neue Verzeichnisse in diesen freigegebenen Ordner erhalte ich unter Windows „das ich keine Rechte hätte“… ich muß das unter Linux wieder über die Zugriffsrechte (unten den Button: Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen.) freigeben.

Wie bekomme ich es hin das die neuen Daten in dem Ordner automatisch die erforderlichen Rechte erhalten?