Dateifreigabe funktioniert nicht

Hallo,
Wie gehts ?

habe folgendes Problem:

Ich habe 2 PCs in meinem Netzwerk stehen. Beide sind an meinem router angeschlossen.

Ich möchte auf PC1 (IP 100.100.100.1) einen Ordner freigeben. Dies habe ich über die einfache Freigabe gemacht.

Der PC2 (IP 100.100.100.2) kann auf den Ordner aber dennoch nicht zugreifen. Die beiden PCs können sich auch nicht gegenseitig sehen.

Ich sehe aber im Router (IP 100.100.100.100) dass beide korrekt angeschlossen sind (Internet geht auch bei beiden).

Frage ist:

Wo liegt hier der Fehler, damit PC2 auf den freigegeben Ordner von PC1 zugreifen darf?

PC2 ist in einer Domäne drin anstatt in einer ArbeitsGruppe. Könnte es daran liegen?

Infos:

PC1 hat die IP 100.100.100.1, benutzt XP SP3 und hat die Arbeitrgruppe „Arbeitsgruppe“.

PC2 hat die IP 100.100.100.2, benutzt Vista SP1 und ist Mitglied in einer Domäne. (Das darf ich nicht ändern, weil ich mit dem Teil auf mein Firmentnetzwerk draufgehe).

Ich denke / hoffe, dass man trotz der verschiedenen Arbeitsgruppen doch auf diesen Ordner zugreifen sollte?

Danke und Gruss

Anpingen der PCs funktioniert übrigens!

Hallo!

Anpingen der PCs funktioniert übrigens!

Kannst du die Freigabe über die Eingabe der IP-Adresse (also zum Beispiel \100.100.100.1\videos) erreichen?

mfg
christoph

Hallo Christoph,

es geht. Danke!!

War kein Fehler gewesen sondern ein Irrtum.

Ich gab die IP Adresse im Windows Explorer mit Slash (//) anstatt mit Backslash (\) am Anfang an.

Gruss.