Dateigröße bei eingefügten Grafiken in Excel

Hallo.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle erstellt. In einer Spalte sollen kleine Bildchen („Thumbnails“) eingefügt werden (die später mit Links zu den Bildern in Originalgröße verknüpft werden sollen).
Die Excel-Datei - OHNE eingefügte „Thumbnails“ - hat(te) eine Größe von ca. 35 kB.
Ich habe dann die „Thumbnails“ eingefügt (ca. 70 Thumbnails je 1 bis 2 kb; habe die Thumbnails extra mit einem „Image Optimizer“ komprimiert und reduziert).
NACH dem Einfügen der „Thumbnails“ (ca. 70 Stück a 2 kB = maximal 140 kB „Grafikdaten“) hat die Excel-Datei plötzlich 3,5 MB.

Fragen:

• Woran liegt das?
  • Was muss ich tun, damit die Excel-Datei durch das Einfügen der „Thumbnails“ nicht so extrem wächst?

Anm.: mir ist schon klar, dass Excel für das Einfügen der „Thumbnails“ einen gewissen „Overhead“ benötigt, dass ich also nicht rechnen darf:
Größe „Excel-Datei ohne Thumbnails“ + „Summe der Dateigrößen der Thumbnails“ = Größe der „Excel-Datei mit eingefügten Thumbnails“ (in meinem Beispiel: 35kB + ca. 140kB = ca. 175kB) - aber im Augenblick beträgt dieser „Overhead“ gut 3,3 MB - das geht doch bestimmt auch etwas rationeller, oder…?

Vielen Dank!

Ulrich

Nachtrag: Dateigröße bei eingefügten Grafiken
Für den Fall, dass es eine Rolle spielt:

• Betriebssystem: Win2k Professional (SP4)
  • Excel-Version: 2002 (SP1)
  • Fujitsu-Siemens Lifebook c1020

Ulrich

Hallihallo!

Soweit ich weiss liegt es daran, dass alle Office-Produkte intern mit Bitmaps arbeiten, bzw. mit unkomprimierten Bilddaten. Das heist, dass Deine Thumbnails (vermutlich gif oder jpeg) in bmp umgewandelt werden. Dabei kann es durchaus passieren, dass sie um einen zweistelligen Faktor größer werden, da ja gerade „einfache“ Thumbnails extrem gepackt werden können.

Machen kannst Du dagegen meines Wissens nach nichts. Oder kennt da jemand was?

Tschau, Frank!

Machen kannst Du dagegen meines Wissens nach nichts. Oder
kennt da jemand was?

Tschau, Frank!

Man darf auf jeden Fall nicht den Fehler machen, die Bilder über die Zwischenablage einzufügen. Das ist der Worst Case (wegen des beagten Bitmaps). Also immer über „Einfügen/Grafik“. Leider kann man bei Excel die Bilder nicht verknüpfen, so wie es bei Word und PPT möglich ist. Zumindest kenne ich keine äquivalenten Objekt-Eigenschaften in VBA.

Kristian