Hallo,
ich verwende Netscape unter Win98, räume einmal im Monat auf, speichere die später vielleicht noch mal benötigten Mails an sicherer anderer Stelle und lösche sie in den INBOX und SENT-Ordnern (also nur auf der Bildschirmoberfläche!!).
Meist bleiben ein paar Mails übrig, die ich in Netscape zunächst doch noch belassen will, z.B. weil ich darauf in den nächsten Tagen noch antworten will.
Schaue ich nun vor der Löscherei nach, wie groß die zugehörigen Dateien inbox, inbox.snm, sent und sent.snm sind, so kommen da schon erstaunliche MBytes zusammen.
Noch erstaunlicher aber: Obwohl ich doch sicher mehr als 90% aller mails gelöscht habe, bleibt die Größe der Dateien inbox…etc. erhalten. Die müßte doch auf einen Bruchteil zurückgegangen sein.
Warum bleibt die erhalten; und vor allem, was ist zu tun, daß die auf den richtigen Wert zurückgeht? Sonst bläht sich das ja ohne wirklichen Inhalt immer mehr auf?
Noch erstaunlicher aber: Obwohl ich doch sicher mehr als 90%
aller mails gelöscht habe, bleibt die Größe der Dateien
inbox…etc. erhalten. Die müßte doch auf einen Bruchteil
zurückgegangen sein.
löschen heißt nicht entfernen. Die Daten bleiben erhalten - teils aus Gründen der Sicherheit, teils wegen des Aufwands, den eine Reorganisation mit sich führen kann. Die Lösung lautet „Compress Folders“ aus dem File-Menü, was auch bei „Empty Trash“ angestoßen wird.
Wenn Du die Daten _ganz_ bereinigt haben willst (die Reihenfolge kann bei vielen Kopierereien einiges bewirken), dann erstelle einen neuen Folder, schiebe alle Mails der Inbox (oder woher auch immer) nach Datum sortiert rein, komprimiere die Folder, schiebe die Daten zurück. Wenn Du mit Deinen Mails wirklich arbeitest, kann das nach einiger Zeit diverse MB freischaufeln.
Noch erstaunlicher aber: Obwohl ich doch sicher mehr als 90%
aller mails gelöscht habe, bleibt die Größe der Dateien
inbox…etc. erhalten. Die müßte doch auf einen Bruchteil
zurückgegangen sein.
löschen heißt nicht entfernen. Die Daten bleiben erhalten -
teils aus Gründen der Sicherheit, teils wegen des Aufwands,
den eine Reorganisation mit sich führen kann. Die Lösung
lautet „Compress Folders“ aus dem File-Menü, was auch bei
„Empty Trash“ angestoßen wird.
Wenn Du die Daten _ganz_ bereinigt haben willst (die
Reihenfolge kann bei vielen Kopierereien einiges bewirken
was meinst Du damit?),
dann erstelle einen neuen Folder, schiebe alle Mails der Inbox
(oder woher auch immer) nach Datum sortiert rein, komprimiere
die Folder, schiebe die Daten zurück. Wenn Du mit Deinen Mails
wirklich arbeitest, kann das nach einiger Zeit diverse MB
freischaufeln.
Cheatah
danke für den Hinweis; aber ich raff das nicht ganz. Muß mich erst mal damit beschäftigen