Dateigröße Outlook.pst und Posteingangsrepapratur

Hallo liebe Wissenden,

ich habe da mal eine paar Fragen über das Mysterium Größe der Outlook.pst und ein paar Antworten würden mir sehr helfen:

1. Wie groß kann die Outlook.pst werden? Hab mal was von 2GB gehört/gelesen.

2. Wie bekomme ich die Outlook.pst kleiner? Wenn ich nämlich Mails lösche oder archiviere bleibt die Größe ungefähr noch eine Woche die selbe !?! Dann wirds laaaangsam kleiner.

3. Warum passiet es häufig das der Posteingang kaputt ist, „Posteingangsreparatur“ empfohlen wird, dann nicht funktioniert und man die Mails nie wieder kriegt. Hat das was mit bestimmten empfangenen Mails zu tun? Dazu würde ich mich über jede Vermutung freuen.

Ich bedanke mich im Vorraus über Antworten.

Gruß
Regina

Antwort auf Frage 2

1. Wie bekomme ich die Outlook.pst kleiner? Wenn ich nämlich
    Mails lösche oder archiviere bleibt die Größe ungefähr noch
    eine Woche die selbe !?! Dann wirds laaaangsam kleiner.

Einfach in eine weitere *.pst - Datei exportieren. „Datei“ … „Improtieren / Exportieren“ wählen und dann dem Assistenten folgen.

Hallo Gina

1. Wie groß kann die Outlook.pst werden? Hab mal was von 2GB
    gehört/gelesen.

Das ist wohl ziemlich übertrieben, aber ein paar Mega werden es schon, da sind ja die mails, die Kontakte, Feiertage, Geburtstage, der Kalender und die Termine, da kommt schon was zusammen im Lauf der Zeit.

Geh auf Extras-Optionen-Weitere, bei: „Bei Programmbeendigung Ordner gelöschte Objekte leeren“ klick ein Häkchen rein, die sind dann sofort weg.
Gruß
Rainer

Gilt alles nur für Outlook! Bei Outlook Express kann alles anders sein…

gehört/gelesen.

Outlook.pst ist eine Datenbank. Die wird schon ihre Max-Größe haben (weiss ich nicht) aber 2GB ist heftig groß…(wozu auch?)

wie oben schon gesagt, es ist eine Datenbank, die normalerweise immer größer wird (wie halt benötigt). Für eine Verkleinerung ist sowas wie eine Reorganisation nötig. Das kann man machen, indem man sich die Ordnerliste einblendet (Menü: Ansicht-Ordnerliste), den Persönlichen Ordner mit der rechten Maustaste anklickt -> Eigenschaften. Dort gibt es 2 Buttons: „Ordnergröße“ und „Erweitert“. Unter Ordnergröße kannst du dir ansehen, wie die Daten in den Ordnern mengenmässig verteilt sind. Unter „Erweitert“ gibt es einen Button „jetzt komprimieren“. Das ist die Funktion zum Verkleinern! Achtung, kann ziemlich lange laufen - je nachdem wieviel gelöscht worden ist! Habe auch schon Rechner mit fast einer Stunde gehabt…

1. Warum passiet es häufig das der Posteingang kaputt ist,
    „Posteingangsreparatur“ empfohlen wird, dann nicht
    funktioniert und man die Mails nie wieder kriegt. Hat das was
    mit bestimmten empfangenen Mails zu tun? Dazu würde ich mich
    über jede Vermutung freuen.

das klingt eher nach Outlook Express - bei Outlook passiert das eigentlich sehr selten(?) - bei ~65 Rechnern ist mir kein Fall im Gedächtnis…

HTH
Christof

2GB ist nicht übertrieben
Tach Rainer,

das hilft zwar hier nicht weiter, aber nur zu Info: 2 GB ist sicher nicht übertrieben. Immerhin sind in dieser Datei ALLE Mails INCL. Anhänge gespeichert. Also laß diese Datei 2 Jahre laufen mit halbwegs normalem Geschäftsverkehr (30 Mails pro Tag, 10 davon mit Anhang) und das hast Du 2 GB. Bei servergespeicherten Profilen gibt der User aber schon bei 800 MB auf (hatte ich neulich) :wink:

bye
>Micha

gehört/gelesen.

Das ist wohl ziemlich übertrieben,…