Pst-Datei lässt sich nicht öffnen

Hallo,

eine Kollegin (möge der Blitz sie beim Sch…) hat beim Aufräumen den störend großen pst-File von ihrem Rechner gelöscht. Restore ging nicht, Backup hatte sie auch nicht. So weit so schlecht.

Nun habe ich ihr einen anderen pst aus unserem Archiv auf ihren Rechner kopiert, damit sie wichtige Mails wieder zur Verfügung hat. Leider scheint sie bei ihren Aufräumarbeiten auch noch versucht zu haben, den pst über Doppelklick zu öffnen und hat dabei die Dateizuordnung verstellt. Im Nachhinein hat sie pst-Files zwar Outlook als Programm zum Öffnen zugeteilt, aber das ist glaube ich trotzdem falsch.

Wenn ich jetzt in Outlook versuche, den pst (oder irgendeinen pst) zu öffnen bekomme ich die Meldung „Ordner können nicht geöffnet werden, [Dateiname.pst] ist kein pst-Ordner“

Hat jemand eine Idee? Die pst-Ordner sind in Ordnung, sie sind von einem laufenden System kopiert und ich habe sie auch noch mal gescannt.

Outlook 2000, Windows 2000.

Gruß & danke,

Myriam

Hallo Myriam!

Leider scheint sie bei ihren Aufräumarbeiten
auch noch versucht zu haben, den pst über Doppelklick zu
öffnen und hat dabei die Dateizuordnung verstellt. Im
Nachhinein hat sie pst-Files zwar Outlook als Programm zum
Öffnen zugeteilt, aber das ist glaube ich trotzdem falsch.

Prinzipiell: Eine PST ist nicht wie eine Word-Datei oder eine Excel-Tabelle mittels Doppelklick zu öffnen. Man muss tatsächlich den Weg über Datei => Öffnen gehen. Insofern hat sich der Teil also schon erledigt.

Wenn ich jetzt in Outlook versuche, den pst (oder irgendeinen
pst) zu öffnen bekomme ich die Meldung „Ordner können nicht
geöffnet werden, [Dateiname.pst] ist kein pst-Ordner“

Also, wenn Du überhaupt keine PST-Dateien öffnen kannst, vermute ich mal einen Defekt am Outlook selbst. Hast Du’s mal mit einer Reparatur bzw. Neuinstallation versucht? Bzw. kannst Du die ‚gerettete‘ PST denn auf einem anderen Outlook öffnen?

Gruß
(Woly)

Prinzipiell: Eine PST ist nicht wie eine Word-Datei oder eine
Excel-Tabelle mittels Doppelklick zu öffnen.

Das weiß ich, aber sie hat es eben versucht und dabei was versaut.

Also, wenn Du überhaupt keine PST-Dateien öffnen
kannst, vermute ich mal einen Defekt am Outlook selbst. Hast
Du’s mal mit einer Reparatur bzw. Neuinstallation versucht?
Bzw. kannst Du die ‚gerettete‘ PST denn auf einem anderen
Outlook öffnen?

Die gerettete pst ist völlig in Ordnung, es ist eine Kopie der pst unserer Supportemail-Adresse und läuft dort einwandfrei.

Neuinstallation von Outlook hatte ich auch schon im Auge, dazu müssen wir aber unserer IT-Abteilung beichten, denn die haben die CDs.

Gruß & danke,

Myriam

Hallo nochmal.

Neuinstallation von Outlook hatte ich auch schon im Auge, dazu
müssen wir aber unserer IT-Abteilung beichten, denn die haben
die CDs.

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. kannst Du die Reparaturfunktion auch ohne CD ausführen. Einfach mal testen…

Gruß
(Woly)

Grüss dich Myriam,

nachdem ich nun die anderen Antworten gelesen habe würde ich auch empfehlen mal die Reparatur-Funktion des Outlooks zu nutzen. Alternativ dazu wäre es möglich einfach mal das generelle Mail-Profil der Userin zu löschen und einfach mal neu anzulegen (Systemsteuerung ->Mail) und dort die PST nochmal neu einzubinden (ist/war in vielen Fällen sowas wie ein allheilmittel bei uns^^).
Auch mal in den Datei-Zuordnungen nochmal Sicherstellen, das *.pst mit nichts mehr „verbandelt“ ist.

Gruss,

Gaijinsan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nachdem ich nun die anderen Antworten gelesen habe würde ich
auch empfehlen mal die Reparatur-Funktion des Outlooks zu
nutzen.

Wo finde ich die denn? Geht das nur mit CD?

Alternativ dazu wäre es möglich einfach mal das
generelle Mail-Profil der Userin zu löschen und einfach mal
neu anzulegen (Systemsteuerung ->Mail) und dort die PST
nochmal neu einzubinden (ist/war in vielen Fällen sowas wie
ein allheilmittel bei uns^^).

Werde ich testen.

Auch mal in den Datei-Zuordnungen nochmal Sicherstellen, das
*.pst mit nichts mehr „verbandelt“ ist.

Wenn ich wüsste wie … es ist mit Outlook verbandelt, und ich könnte etwas anderes auswählen. Aber ich kann nicht „nichts“ auswählen.

Gruß,

Myriam

Über die Hilfe-Funktion vom Outlook mal nach „Posteingang reparieren“ suchen. Siehe auch anderer Thread hier im Forum:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Und wegen der Verlinkung mit Outlook.
Einfach mal die Zuordnung löschen. Also Explorer->Extras-Ordneroptionen->Dateitypen-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ST…und dann eben diesen Eintrag löschen.

Wohlgemerkt…es ist kurz vor 23 Uhr und ich bin schon seit 5 Uhr auf den Beinen…ein paar Fehler seien mir verziehen (soweit vorhanden^^)

Gruss,

Gaijinsan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hi

Die gerettete pst ist völlig in Ordnung, es ist eine Kopie der
pst unserer Supportemail-Adresse und läuft dort einwandfrei.

evtl.habt ihr ja vergessen nach dem Kopieren auf den PC (von CD gehts garnicht) den Schreibschutz von der PST-Datei zu entfernen ? dann kann outlook sie auch nicht öffnen

Gruß H.

Problem gelöst

Und wegen der Verlinkung mit Outlook.
Einfach mal die Zuordnung löschen. Also
Explorer->Extras-Ordneroptionen->Dateitypen-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ST…und
dann eben diesen Eintrag löschen.

Das war es, danke und **** !!!

Gruß,

Myriam