Dateigrößen-Problem beim Grafik-Import in Acrobat

Hallo, Experten!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mehrere JPG´s in ein PDF-Dokument einbetten. Ich habe die Grafiken einfach in das bestehende PDF-Dokument importiert. Komischerweise wird das PDF viel zu Groß! Hat mein JPG nur 100 kb, wird das PDF 800 kb groß! Woran liegt denn das? Hat jemand einen Tipp oder kennt einen besseren Weg?
Danke
Amir

Hallo Amir,
in welcher Qualität willst du die pdf-Datei abspeichern? Wenn du von Bildschirmauflösung auf druckoptimiert gehst, wird sich wohl auch das jpeg aufblähen. Ist nur so ein Verdacht.
Gruß Wynmuck.
P.S.: Habe auf eine leere Seite ein jpeg gestellt, ist als pdf sogar ein bischen kleiner (von 118 KB auf 108 KB).

Hi!
Ich würde gerne die Datei Printoptimiert hinbekommen! Es handelt sich um eine Bewerbungsmappe mit beispielsweise Arbeitszeugnissen, die gescannt und in Jpg abgespeichert wurden. anschliessend habe ich die JPGs in Acrobat (Version 4.05) über eingefügt. Und ann wird die das PDF unheimlich gross, wie ich es beschrieben habe in meinem erse Beitrag. Ich denke, Acrobat wandelt die Bilder dann wieder in Bitmap um.
wie kann ich nach dem Bilderimport die Datei verkleinern? Gezippt wird die Datei dann auch kleiner, aber das ist nicht gerade sehr elegant!

Danke und schöne Grüße
Amir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Ich würde gerne die Datei Printoptimiert hinbekommen!

Hallo Amir, wahrscheinlich ist das das Problem! Speicher die Seite doch mal sceenoptimiert ab! Mit wieviel dpi hast du die Vorlagen eingescannt? Wie hoch ist die jpeg-Kompression?

Hi!

Hallo Amir, wahrscheinlich ist das das Problem! Speicher die
Seite doch mal sceenoptimiert ab!

Ich brauche aber eine Datei, die auch einen ordentlichen Ausdruck hinbekommt! Insofern ist screenoptimized nicht ausreichend.

Mit wieviel dpi hast du die
Vorlagen eingescannt? Wie hoch ist die jpeg-Kompression?

Ich habe sie mit 150 dpi eingescannt und bei ca. 10% Qualität exportiert.

Das Problem mit dem Grafik direktimport bei Acrobat ist, dass man danach keine Möglichkeit mehr hat, eine bestimmte Komprimierungsstufe anzuwählen, so wie es beim umwandeln mit dem Distiller z.B. der Fall wäre. Ich könnte natürlich die Grafiken in Quark anlegen und dann die Datei als PDF mit den entsprechenden Vorgaben abspeichern. Aber warum kann man das nicht direkt in Acrobat beeinflussen? Gibt es denn da eine funktion , die ich übersehen habe?

Gruß

Amir

Ich brauche aber eine Datei, die auch einen ordentlichen
Ausdruck hinbekommt! Insofern ist screenoptimized nicht
ausreichend.

Hi Amir, es geht mir ja nur darum, zu wissen, wie groß die Datei dann ist!!!

Das Problem mit dem Grafik direktimport bei Acrobat ist, dass
man danach keine Möglichkeit mehr hat, eine bestimmte
Komprimierungsstufe anzuwählen, so wie es beim umwandeln mit
dem Distiller z.B. der Fall wäre. Ich könnte natürlich die
Grafiken in Quark anlegen und dann die Datei als PDF mit den
entsprechenden Vorgaben abspeichern. Aber warum kann man das
nicht direkt in Acrobat beeinflussen? Gibt es denn da eine
funktion , die ich übersehen habe?

Genaueres wissen sicher die Käpseles auf der pdf-Seite, die ich weiter oben erwähnt habe: PS zu pdf.
Weil ich immer von PS zu pdf konvertiere, kenne ich die anderen Möglichkeiten leider auch nicht.
Gruß Wynmuck

Hi WYNMUCK!
Ich verstehe jetzt unser Problem! Ich glaube, ich werde mal das Problem bei einem PDF-Forum posten und schauen, was da die Experten dazu sagen. Dir vielen Dank!
Schönen Gruß
Amir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]