Dateil-Ansicht in ALLEN Ordnern

Hallo,
ich möchte mir in Vista den Ordner so einstellen, dass nur noch Name, Größe, Typ und Änderungsdatum angezeigt werden.
Zudem soll immer die Detail-Ansicht verwendet werden.
Habe dazu wie bei XP den Ordner eingestellt und dann bei Extras->Ordneroptionen->Ansicht „Für alle Ordner übernehmen“ angeklickt.
— Ohne Erfolg :frowning:

Vista ist trotzdem der Meinung mir einige Ordner anders dazustellen.
z.B. wenn in einem Ordner nur eine Mp3-Datei liegt, ist Vista der Meinung mir Genre, Nr, Album etc anzuzeigen.
Aber ich will das nicht!
Bei einigen Ordnern werden die Änderungen einfach ignoriert und bei anderen werden mir die Inhalte doch als Symbole angezeigt.

Wie kann ich Vista zwingen, das in allen Ordnern so zu machen und das nur Ordner, die ich nach dem „Für alle Ordner übernehmen“ anpasse, entsprechend anders dargestellt werden?

Besten Dank!

Hallo,

Hallo,
ich möchte mir in Vista den Ordner so einstellen, dass nur
noch Name, Größe, Typ und Änderungsdatum angezeigt werden.
Zudem soll immer die Detail-Ansicht verwendet werden.
Habe dazu wie bei XP den Ordner eingestellt und dann bei
Extras->Ordneroptionen->Ansicht „Für alle Ordner übernehmen“
angeklickt.

> Falscher, nicht ‚Extras‘ sondern ‚Ansicht‘.

— Ohne Erfolg :frowning:

Vista ist trotzdem der Meinung mir einige Ordner anders

> Ordner auswählen, unter ‚Ansicht‘ -> Details auswählen kannst Du alles mit Häkchen versehen, was Du haben möchtest oder entfernen was nicht. Und daß funktioniert!

dazustellen.
z.B. wenn in einem Ordner nur eine Mp3-Datei liegt, ist Vista
der Meinung mir Genre, Nr, Album etc anzuzeigen.
Aber ich will das nicht!

>siehe oben.

Bei einigen Ordnern werden die Änderungen einfach ignoriert
und bei anderen werden mir die Inhalte doch als Symbole
angezeigt.

Wie kann ich Vista zwingen, das in allen Ordnern so zu machen
und das nur Ordner, die ich nach dem „Für alle Ordner
übernehmen“ anpasse, entsprechend anders dargestellt werden?

> Was möchtest Du? Das vista das in allen Ordnern so macht oder nur bestimmte Ordner anpassen?
Eine Inhaltsansicht des Ordners bekommst Du nur, wenn Du das Ordnersymbol nicht veränderst, siehe Eigenschaften des Ordners.

Besten Dank!

Vielleicht konnte ich Dir hiermit schon helfen, sonst würde ich Dir auch sreenshots mailen.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein,
Marina

Wie kann ich Vista zwingen, das in allen Ordnern so zu machen
und das nur Ordner, die ich nach dem „Für alle Ordner
übernehmen“ anpasse, entsprechend anders dargestellt werden?

> Was möchtest Du? Das vista das in allen Ordnern so macht
oder nur bestimmte Ordner anpassen?
Eine Inhaltsansicht des Ordners bekommst Du nur, wenn Du das
Ordnersymbol nicht veränderst, siehe Eigenschaften des
Ordners.

Ich möchte es genau so wie unter XP: in jedem Ordner die Detail-Ansicht und nur die Spalten: Name, Änderungsdatum, Typ.

Unter Xp ging das, indem ich einen Ordner so eingestellt habe und dann auf „Für alle Ordner übernehmen“ geklickt habe.
Bei Vista geht das zwar auch, aber nur bedingt.
Sobald eine mp3-Datei in einem Ordner sich befindet, zeigt mir Vista noch Spalten wie Album, Titel etc. an.
Das möchte ich nicht.
Auch wenn ich vorher schonmal einen Ordner angepasst habe, wird dieser nicht wie die anderen Ordner mit „Für alle Ordner übernehmen“ nach den Änderungen angepasst.
Ich möchte die Einstellung aber bei allen Ordnern übernehmen und erst danach einige Ordner anders einstellen.

Ich mag es einfach nicht, wenn Vista macht was es will oder denkt, was für mich am besten sei.

Vielleicht konnte ich Dir hiermit schon helfen, sonst würde
ich Dir auch sreenshots mailen.
Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein,
Marina

Leider noch nicht. Wie gesagt. Ich weiß, wie ich einen Ordner einstelle und wie ich die Änderungen für alle Ordner übernehmen kann. Aber Vista übernimmt die Änderungen - im gegensatz zu XP - nicht für alle Ordner (einige werden außen vor gelassen) und wenn es Multimediadateien findet, stellt Vista den Ordner automatisch immer gegen meinen Willen um.

Noch einen schönen Pfingstmontag!

Problem gelöst
Hab gerade zufällig im Forum gelesen, dass es bei Vista mehrere Ordnertypen gibt: Dokumente, Alle Elemente, Musik …
Wenn ich nun auf „Für alle Ordner übernehmen“ klicke, dann werden diese Einstellungen nur für Ordner dieses Typs übernommen.

Wenn ich jetzt aber überall die selbe Einstellung haben möchte, muss ich zuvor erst alle Ordner den selben Typ zuordnen.
Dazu bin ich auf „Computer“ gegangen und habe auf Laufwerk C rechts geklickt, dann bei Anpassen bei Ordnertyp „Alle Elemente“ eingestellt und ein Häkchen vor „Vorlage für alle Unterordner übernehmen“ gesetzt und dann auf OK geklickt.

Jetzt funktionierts wieder so wie unter XP. Vorteil ist aber, dass ich mehrere Ordnertypen anlegen kann und diese verschieden konfigurieren kann z.B.für Bilder- oder Musikordner.
Jetzt muss man nur noch wissen, wie man selber Vorlagen anlegen kann :smile:

Trotzdem danke.

Klingt gut. Sag mir mal bitte bescheid, wenn das so mehrere Wochen stabil gelaufen ist - auch bei mehrfach neu erstellten und importierten Ordnern unterschiedlicher Art und Genese.
Dann bekommst du dafür kein Sternchen, sondern einen ganzen Sternenhimmel.

Klingt gut. Sag mir mal bitte bescheid, wenn das so mehrere
Wochen stabil gelaufen ist - auch bei mehrfach neu erstellten
und importierten Ordnern unterschiedlicher Art und Genese.

Bis jetzt läufts stabil.
ABER ab und zu finde ich doch mal einen Ordner, der noch einen anderen Ordnertyp hat und deswegen anders dargestellt wird. Auch wenn du einen neuen Ordner anlegst, ordnet Vista den Typ wieder automatisch zu.

Jetzt gibts 3 Möglichkeiten.

1. Ich habe das Problem so gelöst. Ich habe einfach alle Ordnertypen so eingestellt, dass sie gleich aussehen. So ist mir der Ordnertyp egal. Dazu einfach mal einen Ordner anlegen und den abwechseln die verschiedenen Typen zuordnen, einstellen und „für alle Ordner übernehmen“ (wird dann für alle Ordner dieses Typs übernommen).

2. Möglichkeit wäre die Ordner manuell immer wieder auf „Alle Elemente“ umzustellen. Am einfachsten geht dass, wenn du deine Partitionen markierst, rechtsklickst, anpassen und dann „Alle Ordner“ als Ordnertyp einstellen und dann für alle Unterordner übernehmen ein häkchen setzten.

3. Möglichkeit. Du deaktivierst diesen „nerfigen“ Automatismus von Vista. Dazu gibt es registry-hacks.
    Einfach mal googlen oder kannst mal das Probieren
    http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1433
    (hab ich selber nicht getestet)

1. Möglichkeit wäre die Ordner manuell immer wieder auf „Alle
    Elemente“ umzustellen.

Na, ich weiß nicht… Was haben in einem so mächtigen Betriebssystem solch billige Macken zu suchen?
Was hälst du im Vergleich dazu von einem Passagierflugzeug, in dem der Pilot immer wieder die versehentlich erloschene Instrumentenbeleuchtung regenerieren muss?

Na, ich weiß nicht… Was haben in einem so mächtigen
Betriebssystem solch billige Macken zu suchen?

Das ist eigenltich keine Macke. Das soll ein Feature sein. Windows versucht zu erkennen, was sich im Ordner befindet und richtet den Ordner dann entsprechend ein.
Aber für viele, die lieber selber Ordnung halten und ein eigenes System haben, ist das nervig und störend.

Wie gesagt, man kann das per Registry auch abstellen. Habe es aber selber nicht probiert.

Ich habe einfach alle Ordnertypen gleich eingestellt. So habe ich das Verhalten, wie bei Windows XP und kein Stress mehr.

Was hälst du im Vergleich dazu von einem Passagierflugzeug, in
dem der Pilot immer wieder die versehentlich erloschene
Instrumentenbeleuchtung regenerieren muss?

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. Ich denke mal, dass Vista bei Schreibzugriffen an Ordnern ihn wieder neu dem Ordnertyp zuordnet.

Ist ja in Ordnung, aber Microsoft hätte eine Möglichkeit einbauen sollen, diesen Automatismus wieder zu deaktivieren, was zur Zeit nur per Registry möglich ist, oder andere Work-Arounds.

Bei Vista hat MS einfach die alten User vernachlässigt. Mir fehlt z.B. im Explorer der „Aufwärtsbutton“ und die Möglichkeit, mit SHIFT + DOPPELKLICK bzw. ENTER einen Ordner im neuen Fenster zu öffnen.

Auch bei dem „klassischen Design“ hat sich MS keine Mühe gegeben. Das sieht deutlich anders aus (eher schlechter) als es bei XP/ Windows 2000 aussah.

Ich denke mal das sind alles Gründe, die dazu führten, dass Vista ein Flopp geworden ist.

Hi,

Mir
fehlt z.B. im Explorer der „Aufwärtsbutton“

Das ist aber bei Vista deutlich besser gelöst mit dem Brotkrumenpfad oben.

WoDi