Moin,
ich arbeite an einer Schule und habe die ehrenvolle Aufgabe
die Schulseite zu administrieren.
Wow. „Ehrenvoll“ heißt in dem Fall, Du warst nicht schnell genug weg, als die Aufgaben verteilt wurden? 
Es kam der Wunsch von Kollegen auf, auf der Klassenwebseite
Dateien und Informationen einstellen zu können, welche die
Schüler dann zu Hause aufrufen können.
Das macht Sinn.
Dies muss natürlich so einfach gehen, dass die Kollegen kaum
Kenntnisse haben müssen.
Naja, Kenntnisse über das Verfassen von Texten braucht man schon. Man sollte auch wissen, wie man Dateien abspeichert und wie man die in die Website bekommt…da allerdigns gibts dann natürlich verschiedene Möglichkeiten.
Die Seite könnte natürlich auch extern liegen und per iframe
eingebunden werden.
Auf Frames solltest Du grundsätzlich verzichten: http://www.subotnik.net/html/frames.html
Hilfe! Gibt es da eine Möglichkeit ohne alle meine Kollegen in
wysiwyg Edioren einweisen zu müssen?
Das angenehmste für diese Leute wäre wohl, Du schreibst eine Administrationsoberfläche, wo sie ihre Texte einstellen können. Du speicherst die dann in einer Datenbank.
Es gibt auch diverse Editoren, die dem Nutzer die Eingabe in WYSIWYG-Form erlauben (also ähnlich wie Word; WYSIWYG nicht im Sinne von HTML/CSS).
Die Frage ist, was Du für Kenntnisse hast. Es hört sich eher so an, als sei serverseitige Programmierung eine Black Box für Dich.
Ansonsten kannst Du natürlich auf diverse CMS- oder Blog-Software zurück greifen.
Liebe Grüße,
-Efchen