Hi,
da ich mich absolut nicht mit GUI Programmierung auskenne hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Ich brauche einen kleinen Dateimanager - 2 Seiten auf der einen Seite der Ordner der in der WindowsVariable %FOLDERV% und auf der andern seite ein Shareordner von dem server 192.168.0.1 … das war es schon jetzt sollten vielleicht in der mitte ein knopf sein der sacht abgleichen oder kopieren eigentlich egal hauptsache auf der localen seite sind die Dateien des Shares 
Wäre das schwer … wäre super wenn mir jemand helfen könnte
THX
Hi,
da kannst du dir ziemlich einfach helfen, z.B. mit Swing (Standard-Java) und von Apache die Bibliothek commons-io.
Mit Swing baus du die Oberfläche auf, also links und rechts jeweils eine JList mit dem Inhalt der Verzeichnis. In der Mitte Buttons, die die gewählten Elemente bei der jeweiligen JList abfragen und mittels der Util-Klassen in der commons-io dann einfach kopieren.
Als Layout-Manager empfehle ich das TableLayout - einfach mal googlen.
Hilft das weiter?
Ciao, Bill
Also jetzt weiss ich schonmal was ich machen muss um dies zu realisieren wie ich es machen versuch ich mir jetzt zu googlen… hab noch nie etwas n java programmiert 
Aber danke für die schnelle antwort hab die addons schonmal gefunden womit kann ich denn am besten java programm erstellen bzw. compilieren ?
???
Moien
Mal ganz doof gefragt: wieso willst du das in java haben ?
Programme mit der Funktionalität gibt´s schon (http://www.ghisler.com/) und als Anfängerproject ist das etwas heftig.
Oder such halt jemanden der das für dich schreibt.
cu