Hallo Experten,
unter XP will ich Dateien automatisch verschieben. Dazu habe ich drei Order mit identischen Unterordnern angelegt. Die Ordner haben die Namen:
- wave
- ogg
- mp3
Die Unterordner der ersten Hierarchie sind die Interpreten und die der zweiten Hierarchie die Albumnamen.
In den Unterordnern des Zweiges befinden sich Wave-, Ogg- und MP3-Dateien.
Nun will ich alle *.ogg Dateien in den passenden Unterordner des Zweiges ogg verschieben und die *.mp3 Dateien in den passenden Unterordner des Zweiges mp3.
Kann ich dies irgendwie (z.B. auf der Command Line) automatisieren.
Gruß und Danke
der Janus
Hallo,
auf command ebene
move quelle ziel
z.B. move C:\interpret*.wave C:\interpret\wave\
genauso mit ogg und mp3
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi auch,
das selbe kannst du als Batchdatei speichern, solltest du es hääufiger benötigen. Sprich Notepad auf, die Strings wie unten genannt eintippen und als .bat abspeichern
Gruß
Nighty
Rückfrage
Hallo Stefan,
z.B. move C:\interpret*.wave C:\interpret\wave\
Vielen Dank dafür.
Eine Frage habe ich noch. Ich habe folgende Verzeichnisse:
K:\wave\Limp Bizkit\Results May Vary\
K:\wave\Linkin Park\Meteora\
und
K:\mp3\Limp Bizkit\Results May Vary\
K:\mp3\Linkin Park\Meteora\
Gibt es einen Befehl, der alle mp3 Dateien aus dem Ordner K:\wave (und all seinen Unterordnern) an die entsprechende Stelle (Unterordner) im Verzeichis K:\mp3\ verschiebt?
Da die Verzeichnisse bei jedem Lauf anders heißen werden, macht eine statische Liste keinen Sinn. Vielleicht kann man sowas aber auch dynamisch generieren (und dann den von dir beschriebenen Befehl anwenden)?
Gruß der Janus
Hallo Janus,
Also, Du kannst mit dem move Befehl auch ganze Ordnerstrukturen verschieben. Schwierig wird es nur wenn Du in dem Ordner nur die mp3 Dateien rausfiltern willst und der Rest soll bleiben wo er ist. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du nur mp3 Dateien und Unterordner verschieben willst. Dann erstelle eine neue Textdatei, benenne zum sie zum Beispiel in mp3verschieben.bat um und schreibe folgende Zeile rein.
move k:\wave*.* k:\mp3
Speicher die Datei. Diese kannst Du jetzt per Doppelklick ausführen, oder irgendwie aufrufen. z.B. Geplante Task.
Dann werden alle Dateien die sich im Ordner wave befinden in den Ordner mp3 verschoben.
Gruss
Stefan