Dateiname.doc.Ink

Hallo,

bei mir fehlen plötzlich einige ganze Ordner in den eigenen Dateien bzw. einige Ordner sind leergeräumt bis auf eine einzige Datei. Es ist so als ob jemand alles weggeräumt hätte, was ich die letzten 3 Monate benutzt hatte.
Nachlässig wie ich nun mal war habe ich auch nur für Teile davon eine Sicherung auf Diskette.
Gesucht habe ich mit Norton Works, aber nichts gefunden.
Unter Start-Dokumente finde ich Einträge zu mehreren der abhandengekommenen Dateien wie z.B. den Eintrag
C:\WINDOWS\Desktop\LerntechnikBücher.doc.Ink

Natürlich hatte das bisher noch keinen Zusatz Ink gehabt.
Ist das ein Virus oder Wurm? Was mache ich jetzt?

Mein System: Athlon 600, Windows 98 SE

In den letzten Tagen habe ich das CD Laufwerk und den CD Brenner ausgebaut und durch ein DVD Laufwerk und einen CD Brenner ersetzt. Entsprechend habe ich mehrmals Brennsoftware installiert und deinstalliert, da mein altes geliebtes Programm Easy CD Creator nicht mehr lief, das Nero Express mir total schleierhaft vorkam und ich schließlich Clone CD installiert habe.
Vor der letzten Installation bekam ich die Info, dass zu wenig Platz sei, also habe ich etliche Programme gelöscht (mit Sicherung bei Norton). Anschließend habe ich die Partition defragmentiert.

Google findet zu doc und Ink einen Hinweis auf sircam Wurm, aber keine direkte Hilfe dort.

Für irgendwelche Hilfe wäre ich echt dankbar.

Cirwalda

Hallo,

lnk Dateien werden zum einen von Windows erstellt (siehe 1.), aber es gibt auch einen Virus (siehe 2.) und es gibt auch Reparaturkits und Lösungen (siehe 3.)
Hoffe das hilft dir.

LNK. Windows rückt die Anzeige dieser Dateiextension ungern heraus. LNK-Dateien kennzeichnen Verknüpfungen. Für jede angelegte Verknüpfung wird eine LNK-Datei angelegt, die den Verweis auf die eigentliche Datei enthält. Alle auf dem Desktop abgelegten Verknüpfungen befinden sich als LNK-Datei im Verzeichnis \WINDOWS\DESKTOP.

http://de.bitdefender.com/virusi/virusi_descrieri.ph…
oder suche nach SirCam bei
http://www.symantec.com (englisch)

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/vir…
Zukünftige Antworten auf diesen Artikel per E-Mail zuschicken lassen.

Hi,

Danke für die Antwort. Nach der Beschreibung des Virus gehe ich davon aus, dass es das nicht ist.

Das mit dem Lnk ist mir noch nie aufgefallen, man lernt nie aus.

Es scheint einfach bei meiner Löschaktion passiert zu sein.

Gibt es noch irgendeine Chance, die Dateien zu finden? Sie sind in keinem Papierkorb oder nicht in Recycled.

Ich frage nur, ob ich mich jetzt damit abfinden muss (um eine Erfahrung reicher), oder ob es noch irgendein Hilfsprogramm gibt.

Viele Grüße
Cirwalda

Hallo,

die einzigste Möglichkeit die ich noch sehe, ist nach den Dateien mit der Endung *.doc und was du sonst noch vermisst im Windows Explorer auf der gesamten Festplatte zu suchen. Dort werden dann alle Suchergebnisse aufgelistet. Wenn sie nicht gefunden werden, denke ich sind sie verloren und nur mit einem Backup wiederzubeschaffen.
Übrigens: Verknüfungen zu Dateien (am Icon mit einem kleinen schwarzen Pfeil zu erkennen) haben immer 1 kb Dateigröße. Solltest du also deine vermissten Dateien wiederfinden und als die gesuchten Dateien erkennen und die größer sind als 1 kb kannst du davon ausgehen das sie es auch sind :smile:

Viel Glück,

Gruss,
BK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es hat nicht geklappt
Hi,

schade, es war nichts zu finden. Wenn es zu spät ist, ist man schlauer.
Besonders, da meine Sicherungen nur unzureichend waren.
Traurig bin ich aber auch, da ich nicht erkennen konnte, was speziell ich falsch gemacht habe. Es war schon spät, ich wollte unbedingt Platz schaffen und ich war auch noch im Windowsexplorer, um dort zu löschen. Auf jeden Fall keine geniale Idee.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße
Cirwalda