ich möchte gern bei jedem Ausdruck aus Word oder Excel das Verzeichnis wo die Datei gespeichert ist mit ausdrucken. Am Besten unten rechts klein in der Ecke.
In den Optionen habe ich schon nachgesehen, kann aber nicht wiederfinden, wo es eingestellt wird.
unter word verwendest du das filename-feld mit dem parameter \p
{filename \p}
einfach irgendwo in die fusszeile einbauen
im Excel gibt es ähnliche Platzhalter:
&[Pfad]&[Datei]
Problem dabei: das ganze gilt leider nur pro Dokument und nicht global. wenn du also den pfad immer angedruckt haben willst, ohne die dokumente ändern zu müssen, geht das so nicht.
ein ansatz wäre, dass du dir ein makro erstellt, dass beim öffnen eines dokuments automatisch kontrolliert, ob diese fusszeile darin enthalten ist. ok - ist nicht die schönste lösung, würde aber funktionieren.
alternativ kannst du im word einstellen, dass die dokumentinfo mit ausgedruckt wird. das ist allerdings eine zusätzliche seite mit relativ viel info - wird vermutlich nicht das richtige sein.
eine einfache option, die das macht, was du willst, gibt es leider meines wissens nach nicht.
eine einfache option, die das macht, was du willst, gibt es
leider meines wissens nach nicht.
Aber selbstverständlich gibt es die Man fügt das Feld nicht in ein einzelnes Dokument sondern in eine Dokumentenvorlage ein, und erstellt neue Dokumente dann auf Basis dieser Vorlage. Und schon ist das Feld automatisch in jedem neuen Dokument an gewünschter Stelle enthalten.
BTW: Bevor man mit Word auch nur die erste Zeile tippt, sollte man sich mit Dokumentvorlagen und Absatzformaten eingehend beschäftigen. Dies erleichtert das Leben ungemein. Ich kenne Leute die Word schon seit Jahren ohne diese Kenntnisse einsetzen und jeden Tag zigfach Dinge umständlich und unnötigerweise händisch erledigen, die man über Vorlagen wunderbar und einfach automatisieren könnte.
Einfacher geht es wirklich nicht?
Erst mal vielen Dank euch beiden. Ich dachte, man könnte in den Einstellungen ein Häkchen setzen und schon wird der Pfad mit angedruckt…
Naja dann muss es halt ohne gehen.
Aber mit den Vorlagen müsste man echt mehr machen, aber meist fehlt die Zeit für sowas…
Aber mit den Vorlagen müsste man echt mehr machen, aber meist
fehlt die Zeit für sowas…
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Andruck von Standardfeldern ist doch sowas von trivial, dass es wirklich in einer Minute erledigt ist. Einfach ein neues leeres Dokument aufmachen und je nachdem Doppelklick in Kopf- oder Fußzeile, Feld einfügen, das Dokument als DOT im Vorlagenordner speichern und in Zukunft diese DOT auswählen um neue Dokumente zu erstellen.