Dateinamen auf gebrannter DVD abgek

Hi Experten!

Eine Frage, die sicher für euch pipifax ist, aber für einen Ubuntu-Neueinsteiger wie mich etwas knifflig.

Ich habe ein Backup eines defekten Windows-Rechners mit Hilfe von Ubuntu gemacht. Gute Idee. Die ganzen „Eigene Dateien“ Sachen schlummern nun auf der Daten-DVD. Gut so. Unter Ubuntu kann ich die auch fehlerfrei lesen. Super.

Aaaaber: Wenn ich unter Windows auf diese DVD zugreife, dann sind alle Dateinamen auf 8 Zeichen und Großbuchstaben abgekürzt, offensichtlich hat Win hier ein Problem mit dem TOC oder Dateisystem oder sonstwas.

Was ich also konkret suche ist eine von zwei möglichen Lösungen:

1. ein Programm (oder eine Einstellung), das unter Ubuntu Daten-DVDs erstellt, die auch von Windows ohne Einschränkung lesbar sind. oder
  2. ein Programm (oder eine Einstellung) unter Windows, das meine bereits bestehende Backup-DVD ohne Einschränkung liest.

Vielen Dank!
mono

Aaaaber: Wenn ich unter Windows auf diese DVD zugreife, dann
sind alle Dateinamen auf 8 Zeichen und Großbuchstaben
abgekürzt, offensichtlich hat Win hier ein Problem mit dem TOC
oder Dateisystem oder sonstwas.

ISO-Standard.
Wenn Du mehr willst brauchst Du (für Windows) entweder Joliet oder UDF, Rock-Ridge wird nur von Unix-Systemen verstanden, es spricht aber nichts dagegen RockRidge und Joliet/UDF gemeinsam zu verwenden - dann klappts auch unter Windows.

LG
Stuffi

ISO-Standard.
Wenn Du mehr willst brauchst Du (für Windows) entweder Joliet
oder UDF, Rock-Ridge wird nur von Unix-Systemen verstanden, es
spricht aber nichts dagegen RockRidge und Joliet/UDF gemeinsam
zu verwenden - dann klappts auch unter Windows.

LG
Stuffi

Danke, Stuffi, für die fixe Antwort! Ich schau mal wo ich das finde, merci soweit.

Lieben Gruß
mono

Mit IsoBuster hab ichs hingekriegt, danke für die Definition des Problems :smile:

mono