Dateinamen in Text umwandeln

hi!

gibt es ein windows-tool, mit dem man sich dateinamen(also zum beislpiel die namen aller dateien in einem bestimmten ordner)
als Text ausgeben lassen kann?

thx, Matti

Hi,

gibt es ein windows-tool, mit dem man sich dateinamen(also zum
beislpiel die namen aller dateien in einem bestimmten ordner)
als Text ausgeben lassen kann?

Das gibt es: Command.com bzw. cmd.exe. Starten über Start/Programme/Eingabeaufforderung bzw. Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung.
Dann einfach
dir /b [verzeichnisname] > [textdatei]

also z.B.

dir /b c:\temp > d:\texte\meinedateien.txt

Enthalten Dateinamen Sonderzeichen wie etwa Leerzeichen, mußt Du deren Namen in Anführungszeichen angeben:

dir /b „c:\Dokumente und Einstellungen\Jose\Eigene Dateien“ > „C:\Anderes Verzeichnis\Neue Datei.txt“

Gruß

J.

Oha!
Hi Jose!

Danke, es funzt!
Aber gibt es nicht irgend ein Tool, mit dem man weniger Tipperei hat?

Gruß, Matthias

Hi Jose!

Danke, es funzt!
Aber gibt es nicht irgend ein Tool, mit dem man weniger
Tipperei hat?

Ich glaube, es gibt share- oder freeware-Produkte, die sowas machen. Aber ehrlich gesagt, ich finde die Tipperei nicht soooo exzessiv. Wenn man die Maus verwendet (im Explorer Ordner anwählen und auf die DOS-Box ziehen) wird einem sogar das Tippen abgenommen.

Man könnte auch eine Batchdatei oder Windows-Scripting-Host-Datei erstellen dafür, aber die die Mühe lohnt nicht.

Gruß

J.

Hallo Matthias,
ich verwende DirIt und bin sehr zufrieden.
Kostenlos unter:

http://www.lab1.de/prod/dir-it/dir-it.htm

Einfach ganze Verzeichnisse oder einzelne Dateien aus dem Explorer auf das DirIt-Fensterchen ziehen. Damit sind die Dateinamen, je nach Einstellung mit oder ohne Pfad im Zwischenspeicher. Anschließend mit CTRL+V in ein Textprogramm o.ä. übernehmen.
Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hi,
für was brauchst du denn sowas?

Ich habe eine Makro-Lösung in WORD, die alle Dateien in einem wählbaren Verzeichnis als Hyperlinks in einem Word-Dokument auflistet.

D.h. man kann direkt durch einen Klick diese Datei öffnen. Allerdings wird der ganze Pfad angegeben und auch die Erweiterung der Datei steht dabei.

Falls Interesse besteht mail ich dir die Datei.

gerhard

Perfekt!
Super! Genau sowas hab ich gesucht! Danke!

Matthias

Hallo Gerhard!

Danke für das Angebot! Für meine Zwecke (i.e. ganz banal das Beschriften von CD-Hüllen) ist Ullrichs Tool Dir-it die ideale Lösung.

cu Matthias