Hallo,
gibt es einen Befehl - oder noch besser ein Programm - mit dem ich die Namen (und wirklich nur die Namen) der Dateien eines Ordners kopieren und diese dann auf Dateien eines anderen Ordners einfügen kann.
Beispiel:
Ich habe einen Ordner mit ca. 40 Bilddateien, von denen jede Datei eine Größe von ca. 5 MB hat. Diese Dateien habe ich von meiner Kamera auf meinen PC kopiert und hab sie anschließend der Reihe nach umbenannt (also jedem Bild einen passenden Namen gegeben). Bevor ich das gemacht habe, habe ich dieselben Bilder komprimiert. Jetzt würde ich gerne die vergebenen Namen auf die komprimierten Dateien ‚kopieren‘, ohne dass ich das bei jeder Datei extra per Hand (Rechtsklick - umbenennen, etc.) machen muss und ohne dass ich die umbenannten Dateien nochmal komprimieren muss. Gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. PS Mein Betriebsystem ist Windows XP
Hi
Welche hast denn jetzt umbenannt, die Originaldaten von der Kamera oder die komprimierten Kopien?
Bei ersteren geht’s tatsächlich am schnellsten wenn du die Originaldaten nochmal speicherst, in einem Rutsch (z.B. mit IrfanView) - dann hätten ja alle den Namen.
Bei einer automatischen Umbenennung wüsste das Programm schonmal nicht welcher Name zu welche Datei gehört da ja selbst die Dateigröße geändert wurde und schon deswegen auch bestimmt anders angeordnet sind (also DFC0201.jpg soll ‚Ostern 2009 - Oma im Lagerfeuer.jpg‘ werden, das Programm weiß ja nicht welches Bild nun die Oma im Feuer darstellt).
Wenn du oft und viele Fotos von der Digicam hast dann täte sich auch eine Fotoverwaltungssoftware anbieten die mit Namen und Tags arbeitet zum katalogisieren, verwalten und wiederfinden anstatt die Dateien so sehr individuell umzubenennen.
Wenn du Dateinamen nach einem Muster vergibst kannst dich der üblichen Umbenennungstools bedienen die nach Masken inkl. Platzhalter arbeiten, wie Joe (http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software…). IrfanView bietet auch Möglichkeiten der Batchumbenennung.
Bei einer einmaligen Sache darfst dich der copy&paste Methode bedienen 
Wenn dir die Erweiterung beim kopieren so sehr auf’n Keks geht (wenn nicht beide JPG sind) dann kannst auch vorübergehend diese in Windows ausblenden lassen (bekannte Dateitypen ausblenden).
MfG
Lilly
Hi Lilly,
ich hab die Originaldaten von der Kamera umbenannt und wollte mir das Umbennen der komprimierten Dateien ersparen. Aber du hast recht. So
einfach wäre es dann anscheinend doch nicht. Hatte zuvor im Internet nach einem solchen Programm gesucht, aber aufgrund des ‚unmöglichen Vergleichs‘ von vorher und nachher ist es für ein Programm wirklich schwer, den alten Namen auf die andere Datei zu kopieren. Werde sie dann einfach nochmal komprimieren. Danke für deine ausführliche Hilfe.
SG
Tobias