ich bin langsam am ausrasten, denn ich versuche seit Tagen, einige Dateien auf meiner externen Festplatte umzubennen, aber jedesmal bekomme ich die Meldung „Datei kann nich umbenannt werden, da sie von einem anderen Programm oder Datei gerade verwendet wird. Bitte versuchen Sie es erneut…“
Nun ist es so, ich hab die besagten Dateien seit Tagen überhaupt nicht angerührt??!!
Ich habe Neustarts gemacht, ich habe die temporären Dateien gelöscht, ich habe die Festplatte an- und abgestöpselt, ich habe sämtliche Medienplayer (es handelt sich um Musik und Filme) ausgeschaltet - sprich, ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll.
Mir ist aufgefallen, dass die Dateien, die ich nicht umbenennen kann (bei manchen geht es problemlos, bei andren bekomme ich obige Warnung), alles Dateien zu sein scheinen, die ich bereits als Backup auf CD gebrannt habe.
Aber ich habe überhaupt kein Nero an, ich habe keine Nero-Projektdatei gespeichert, ich habe die CDs gar nicht im Laufwerk, sogar mein externer Brenner ist nicht an den PC gestöpselt.
Wer mir hier irgendeinen Hinweis geben kann, wie ich zumindest raus bekomme, von welchem Programm oder Datei die Daten angeblich verwendet werden, der kriegt nen extra großen virtuellen Nikolausstiefel von mir )
Jegliche Hinweise sind willkommen denn ich hab echt keine Idee mehr.
ich bin langsam am ausrasten, denn ich versuche seit Tagen,
einige Dateien auf meiner externen Festplatte umzubennen, aber
jedesmal bekomme ich die Meldung „Datei kann nich umbenannt
werden, da sie von einem anderen Programm oder Datei gerade
verwendet wird. Bitte versuchen Sie es erneut…“
Nach deiner Beschreibung klingt das für mich so, als hätte der Explorer selbst die Datei geöffnet. Das macht er deshalb, weil er eine Vorschau o.Ä. erstellen und anzeigen will.
Was du versuchen kannst, ist die Datei über die „Eingabeaufforderung“ umzubenennen. Also zuerst öffnen (Start->Ausführen->„cmd“), dann auf das Laufwerk wechseln („L:“) und in den entsprechenden Unterordner gehen („cd Medien\Musik“). Dort wird eine Datei dann mit „rename dateiname.alt dateiname.neu“ umbenannt.
Supi, das funktioniert auf jeden Fall schon mal.
Es liegt offenbar auch wirklich am Explorer, denn wenn ich ihn aufgemacht habe, dann kann ich auch über cmd nichts umbenennen, aber sobald ich ihn schließe, gehts.
Hast Du vielleicht noch ne Ahnung, warum der Explorer hier rumspinnt? Er zeigt dieses Verhalten ja nicht bei allen Dateien, also auch nicht nur abhängig vom Dateityp, sprich, es gibt avi-Dateien, die kann ich problemlos umbenennen und andere avi-Dateien bringen mir den Fehler.
Und mir scheint, da ist doch auch mit dem Explorer irgendwas faul? Schließlich ist er ja dazu gedacht, Dateien zu ordnen und zu benennen und wenn er sich dann selber dran hindert, da stimmt doch irgendwas nich oder?
(Virentests haben bisher noch nichs auffälliges gezeigt auf meinem Rechner.)
Ein sonnigen Sonntagmorgen,
mit Hilfe des Zusatztools unlocker kannst du leicht feststellen, welches Programm einen Zugriff auf deine jeweilige Datei verhindert. Du kannst den jeweiligen Prozess beenden und die Freigabe erzwingen, bzw. die gewünschte Operationen durchführen.
Hast Du vielleicht noch ne Ahnung, warum der Explorer hier
rumspinnt? Er zeigt dieses Verhalten ja nicht bei allen
Dateien, also auch nicht nur abhängig vom Dateityp, sprich, es
gibt avi-Dateien, die kann ich problemlos umbenennen und
andere avi-Dateien bringen mir den Fehler.
Soweit ich das beobachten konnte, macht der Explorer das nur bei Dateien bei denen er eine Vorschau anzeigen kann. Also Videos, Musik(?), PDFs, Fotos usw. Normalerweise sind diese Dateien aber nicht besonders groß, so dass das schnell geht und die Datei rasch wieder geschlossen wird. Nur bei großen Dateien, wie Videos, dauert das und daher ist nicht zu verschieben.
Was manchmal hilft, ist eine leere Textdatei anzulegen. Dann zuerst die Textdatei auswählen und erst danach mit der Strg-Taste die weiteren Videos. Dann verschieben und im Ziel-Ordner einfach die Textdatei wieder löschen.