Dateinamen-Liste

Hai, Leute,

ich soll ungefähr eine Fantastrillion Dateinamen aus Verzeichnissen abtippen…

Ich hab im Augenblick aber überhauptkeine Zeit, um mich wieder in VBasic, bzw. die Word-Makro-Geschichte einzufummeln - ich hab auch keine Zeit, den Sch*** abzutippen.

Hat hier irgendwer 'n Makro oder 'n Code-Schnipsel, dem ich den Pfad mitteile und der mir dann die Dateinamen in ein Word-Dokument schreibt?

Noch viel cooler wär’s natürlich, wenn’s schon für Word2K wäre - aber das krieg ich hingebastelt…

faschweifelt
Sibylle

Hai, Sibylle!

ich soll ungefähr eine Fantastrillion Dateinamen aus
Verzeichnissen abtippen…

So was idi***sches!

Ich hab im Augenblick aber überhauptkeine Zeit, um mich wieder
in VBasic, bzw. die Word-Makro-Geschichte einzufummeln - ich
hab auch keine Zeit, den Sch*** abzutippen.
Hat hier irgendwer 'n Makro oder 'n Code-Schnipsel, dem ich…

Ich auch nicht. Ich mache das immer in einem DOS-Fenster. So mit folgendem Code (kopierst Du, speicherst es als „dirfiles.bat“ in dem Ordner, da wo… und startest es…)

@echo off
 rem dirfiles.bat
 lfnfor=on
 dir %1 /-p/s/b/on \>dirfiles.txt
 :End

Die Ausgabe erfolgt auf die Datei „dirfiles.txt“.
Dateien aus allen Unterordnern (/s) werden aufgelistet, leere Ordner aber ignoriert. Ausgabe normalerweise mit kompletten Pfad (/b) und sortiert nach Name (/on). Parameter „/-p“ sorgt dafür, dass die Ausgabe auf jeden Fall _nicht_ nach jeder Bildschirmseite angehalten wird.
Platzhalter „%1“ steht für einen Parameter, den Du noch mit angeben kannst, z.B. „*.doc“ - dann werden nur *.doc-Dateien aufgelistet.

Da die Ausgabe Klarschrift/DOS-ASCII erfolgt hält sich die Grösse in Grenzen; beim Laden in Wörd, wird dieses sicher gleich die ÄÖÜ’s konvertieren ins Windows-Format; dann auch gleich speichern als *.doc. :wink:

Noch viel cooler wär’s natürlich, wenn’s schon für Word2K wäre

• aber das krieg ich hingebastelt…

Die Batch-Datei ist universell und läuft ab Windows 9x garantiert.

HTH, CU DannyFox64

PS: Wenn der Batch nicht klappt oder was fehlt, kannst auch kurz durchmailen…

huhu sibülle,

es gibt da so ein nettes kleines tool, nur 93 kb groß, das startet man einfach und zieht einen kompletten ordner drauf und schon hat man sämtlich dateien darin als text in der zwischenablage, von wo man sie mit „strg v“ einfügen kann, wo immer es beliebt. auch in word :smile:

ggf mußt du etwas an den optionen einstellen, erklärt sich abner alles von selbst.

ich schicks dir mal eben per emaille.

schöne grüße aus spandau
ann

DAAANKE!!!
Ihr seid Engel!!

Gruß
Sibylle

nachtrag

und schon hat man sämtlich dateien darin als text in der
zwischenablage, von wo man sie mit „strg v“ einfügen kann, wo
immer es beliebt. auch in word :smile:

ich meinte natürlich datei namen!

Hi,

mir ist vorhin noch etwas ein-/aufgefallen, wie man das noch ganz anders machen kann:

Die meisten Virenscanner bieten die Möglichkeit, eine Log-Datei mit Pfad- und Dateinamen der gescannten Dateien zu schreiben… Warum also nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden? :wink:

CU DannyFox64