Hi,
ich muss Dateien die alle gross geschrieben sind, klein schreiben. Kann man das mit dem copybefehl „cp“, also die Files kopieren und gleichzeitig in kleinschreibung bringen? Oder gibt es direkt einen befehl?
Danke!
Hi,
ich muss Dateien die alle gross geschrieben sind, klein schreiben. Kann man das mit dem copybefehl „cp“, also die Files kopieren und gleichzeitig in kleinschreibung bringen? Oder gibt es direkt einen befehl?
Danke!
Hallo Bonkers.
tr ist dein freund.
Bsp.
default tr
echo HALLO | tr [A-Z] [a-z]
ergibt hallo
Mit hilfe des GNU tr progs
echo hallo | tr [:lower:] [:upper:]
ergibt HALLO
Denn rest wirst du bestimmt selber hin bekommen.
Hmmm… eigentlich wollte ich gar nicht mehr hier sein.
polarbear
Hi,
ich muss Dateien die alle gross geschrieben sind, klein
schreiben. Kann man das mit dem copybefehl „cp“, also die
Files kopieren und gleichzeitig in kleinschreibung bringen?
Nein.
Oder gibt es direkt einen befehl?
Nö. Aber du kannst dir einen basteln, oder das unten stehende geniale Meisterwerk einsetzen
ls -1 | awk '{print "mv "$1" `ls "$1 " | tr [A-Z] [a-z]`"}' | sh
Am besten kopieren und anwenden, und zwar nur in dem Verzeichnis, in dem die umzunennenden Dateien liegen. Der Befehl arbeitet nicht rekursiv.
Sieht echt beknackt aus. Mein Lieblingsteil ist ganz klar: `"}’
-) Vielleicht hat ja jemand eine eingängigere Idee.
Stefan
Hi Stefan,
ls -1 | awk ‚{print "mv „$1“
ls "$1 " | tr [A-Z] [a-z]
"}‘ |
sh
Wenn schon awk dann richtig
ls | awk '{print "mv "$0" "tolower($0)}' | sh
Falls Kleinschreibung in Großschreibung gewandelt werden soll, dann das „tolower“ durch „toupper“ ersetzen.
Grüße
Martin
Wenn schon awk dann richtig
ls | awk ‚{print "mv „$0“ "tolower($0)}‘ | sh
Tja, hätte ich damals bloß die awk-Manpage gelesen… auf der anderen Seite sieht mein Befehl derartig krank aus, dass allen der Mund offen steht, wenn ich ihn schnell und fehlerfrei eingebe, sowohl den Newbies als auch den alten Hasen: so was hat noch keiner gesehen
Danach trauen sie dir alles zu
Danke für die Verbesserung,
Stefan