Liebe/-r Experte/-in,
mich nervt bei Word oder allgemein bei Windows extrem, dass ich, wenn ich 5 x hintereinander eine Datei öffnen will oder eine Datei immer in den gleichen Ordner speichern will, ich immer den ganzen Dateipfad durchklicken muss, um an den Speicherort (Unterordner) zu kommen. Gibt es nicht eine Grundeinstellung, dass mit das Programm bei „öffnen“ oder bei „speichern unter“ immer erst mal den zuletzt geöffneten Ordner / Speicherort anbietet?
Herzlichen Dank für deine Mühe!
Angi
Hallo Angi!
auf deine Frage kann ich mit einem klaren „Jein“ antworten 
Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit immer den letzten Ordner zu öffnen. Aber mehrere Möglichkeiten, mit denen du dir das Leben trotzdem deutlich erleichtern kannst.
Schade, dass du nicht angibst, welche Office-Version du verwendest. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du Office 2003 benutzt?
-
Standardspeicherort festlegen:
Extras / Optionen / Allgemein / Standard Speicherort
-
Liste zuletzt geöffneter Dateien:
Extras / Optionen / Allgemein /Liste zuletzt geöffneter Dateien auf den Maximalwert hchsetzen (bei 2003 = 9)
-
Bei wirklich sehr häufig verwendeten Dateien:
Link zur Datei auf dem Desktop speichern und die Datei von dort aus mit Doppelklick öffnen
-
Wenn die oft benutzten dateien untershciedlich sind, aber alle im selben verzeichnis:
Link zum Verzeichnis auf den Desktop legen und den Ordner von dort aus mit Doppelklick öffnen
Gruß
Safran