Dateireplikation geht nicht mit XP Prof

Hallo liebe Leute!
Es geht um einen ziemlich komplizierten Sachverhalt.
Also ich sichere meine Daten von XP auf einem SuSE Linux 9.1 Samba Server Version 3.08. Dazu verwende ich den Norton Commander 2.0 für Windows 95/NT. Dieser hat zum Replizieren eine Funktion „Verzeichnisse vergleichen“. Nun werden mir aber unter XP Professional Dateien als ungleich angezeigt, die aber gleich sind. Sie werden deshalb unnötig kopiert. Normalerweise dürften nur Neuere auf Ältere kopiert werden. Es handelt sich bei den Dateien meist um JPG-Bilder des Filmscanners Plustek Optic Film 7200. Bei diesem werden ca. 50% der gleichen Dateien als ungleich angezeigt, auch wenn ich sie gerade erst auf den Server kopiert habe. Bei Bildern von der Digikam habe ich das Problem nicht so stark.

Kopiere ich die Bilder vom Server auf einen Rechner mit Windows XP home herunter, tritt das Problem unter Home nicht mehr auf.

Es muß also XP prof. irgendwelche erweiterten Dateiattribute haben, die der Server nicht speichert. Gibt es eine Möglichkeit, XP Prof. in den Modus von XP home zu zwingen?

Höhere Versionen von SuSE Linux habe ich schon ausprobiert. Das brachte keine Besserung. Kann man in Samba die erweiterten Dateiattribute von XP Prof. nachrüsten? Standardmässig zeigt mein Samba 3.08 nur das Archiv-Attribut an, Hidden und System nicht. Die Fotodateien haben aber sowieso kein hidden oder system Attribut.

Vielen Dank fürs Lesen
Gruß
Leok

Hallo Leok,

Also ich sichere meine Daten von XP auf einem SuSE Linux 9.1
Samba Server Version 3.08. Dazu verwende ich den Norton
Commander 2.0 für Windows 95/NT.

der „Fehler“ liegt im Norton Commander !!!

Schaffe dir mal einen „neuen“ an, z.B. :

• Speedcommander
  • Directory Opus

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Ich hab jetzt mal Speed Commander 9.30.950 ausprobiert. Im Prinzip geht es damit etwas besser. Meist ist nur noch eine Datei von 36 ungleich aus unerfindlichen Gründen. Ich weiß auch nicht genau, auf welche Zeiteigenschaften ich vergleichen soll. Meist hab ich „Zeit der letzten Änderung“ (Voreinstellung) genommen.

Aber ich habe noch ein anderes Problem entdeckt: Manchmal sind alle Dateien eines Filmes ungleich wenn ich z.B. während der Winterzeit gescannt habe, sind die Daten jetzt (noch Sommerzeit) auf dem Server genau eine Stunde älter. Also z.B. auf dem XP Pro Rechner 18:35 ist auf dem Linux Rechner 17:35.

Die beiden Rechner sind nicht immer genau auf der richtigen Zeit, da das XP Pro mit Redmond synchronisiert wird übers Internet, der Linux Server aber nicht. Der Linux Server ist auf „Ortszeit“ eingestellt.

Aber das wär dann schon fast ein Artikel für die Linux-Seite.

mfg
Leok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]