Hallo liebe Leute!
Es geht um einen ziemlich komplizierten Sachverhalt.
Also ich sichere meine Daten von XP auf einem SuSE Linux 9.1 Samba Server Version 3.08. Dazu verwende ich den Norton Commander 2.0 für Windows 95/NT. Dieser hat zum Replizieren eine Funktion „Verzeichnisse vergleichen“. Nun werden mir aber unter XP Professional Dateien als ungleich angezeigt, die aber gleich sind. Sie werden deshalb unnötig kopiert. Normalerweise dürften nur Neuere auf Ältere kopiert werden. Es handelt sich bei den Dateien meist um JPG-Bilder des Filmscanners Plustek Optic Film 7200. Bei diesem werden ca. 50% der gleichen Dateien als ungleich angezeigt, auch wenn ich sie gerade erst auf den Server kopiert habe. Bei Bildern von der Digikam habe ich das Problem nicht so stark.
Kopiere ich die Bilder vom Server auf einen Rechner mit Windows XP home herunter, tritt das Problem unter Home nicht mehr auf.
Es muß also XP prof. irgendwelche erweiterten Dateiattribute haben, die der Server nicht speichert. Gibt es eine Möglichkeit, XP Prof. in den Modus von XP home zu zwingen?
Höhere Versionen von SuSE Linux habe ich schon ausprobiert. Das brachte keine Besserung. Kann man in Samba die erweiterten Dateiattribute von XP Prof. nachrüsten? Standardmässig zeigt mein Samba 3.08 nur das Archiv-Attribut an, Hidden und System nicht. Die Fotodateien haben aber sowieso kein hidden oder system Attribut.
Vielen Dank fürs Lesen
Gruß
Leok