Dateisortierung im Menü SPEICHERN UNTER oder OEFF

Ich setzte Windows XP SP3 ein.
Im Menü " Speichern unter" werden die Dateien unsortiert angezeigt. Trifft auch für „Öffnen“ zu, zum Beispiel bei OpenOffice.
Wie kann ich sortieren lassen mit Eintrag in der Registrierung ? Möchte nicht jedesmal auf den Button Details gehen müssen.

Dank im Voraus für Hilfe

Hallo Halligen

Nach irgend einem Kriterum wir der Ordner-Inhalt schon sortiert sein, ist nur die Frage nach welchem. Windows XP speichert die Ansicht/Sortierung für jeden Ordner einzeln ab.

Um das für alle Ordner zurückzusetzen:
Mit dem Windows-Explorer am besten gleich den betroffenen Ordner anzeigen lassen. Dann im Menü unter Ansicht auf Details wechseln und dort dann oben auf die Spalte „Name“ klicken, um die Dateien nach Namen zu sortieren. (Der kleine graue Pfeil nach „Name“ sollte nach oben zeigen, sonst nochmals drauf klicken.)

Jetzt kann nach Bedarf die Ansicht im Menü „Ansicht“ auf die gewünschste Ansichtsform wechseln. Um nun diese Ansicht für alle Ordner zu übernehmen: Im Explorer-Menü auf „Extras“ -> „Ordneroptionen“ -> Register „Ansicht“ und dann auf den Knopf „Für alle übernehmen“ klicken.

Gruss
Sam99

Danke für den Hinweis.
Hätte auch selber drauf kommen können.
Hatte ich auch schon mal eingestellt, gerät offenbar durcheinander, wenn man einzelne Ordner anders sortieren läßt, z.B. nach Dateiendung.
Herzliche Grüße
Halligen