Dateisuche im Netzwerk mit Platzhalter

eder kennt es…
wenn man nur einen teil des Dateinamens kennt,
schreibt man „*“ als Platzhalter und Windows sucht alles mit dem bekannten teil

also die Datei heißt z.b. test-1234 und ich finde sie mit *est-12*

soweit so gut

Wie aber mache ich das im Netzwerk? da geht das mit dem * nicht da wird dann einfach nichts gefunden =(

Die Freigabe liegt auf einem Windows 7 Pc

Hi Kevin_B,

Windows sucht seit Win95 auch ohne *** nach allen Dateien mit der Zeichenfolge, d. h. fügt automatisch vor und hinter dem Suchbegriff *…* ein.

Im Netzwerk ist das eigentlich genauso, solange die Datei bzw. die entsprechende, übergeordnete Systemkategorie freigegeben ist.

Passiert dies nicht, stimmt entweder etwas mit der Freigabe, mit der Einbindung im Netzwerk oder mit der Firewall nicht.

Probier’ es mal mit einer Datei, die definitiv freigegeben und vorhanden ist und auch geöffnet werden kann. Firewall ausschalten (ohne Anbindung ans Internet), später die Firewall vor das Netzwerk setzen, nicht am einzelnen Rechner.

Gruß T. K.

Einfach die freigabe als netzlaufwerk verbinden und schon kann man suchen

Gruß carsten

Hallo Kevin_B,

wenn du die Freigabe von deinem Windows-7-PC auf deinem PC einbindest (Explorer, Netzlaufwerk verbinden), dann bekommt die Freigabe einen Laufwerksbuchstaben und du kannst sie genauso durchsuchen wie ein lokales Laufwerk.

Gruß
stupsnose

Hallo,
ich kann es im Moment nicht testen, aber hast Du für Deinen Share einen Laufwerksbuchstaben z.B. H: in Deinem lokalen Windows, dann müsste es meiner Meinung nach funktionieren. Ansonsten müssten ja alles Shares, die es in Deinem Netz gibt gesucht werden, und dann auf jedem dieser Shares nach der Datei.

Gruss
Berti

Ich danke euch allen

Windows Firewall aus,
als Netzlaufwerk eingebunden und das Problem war Gelöst =)

Wenn der Netzwerk Pfad als laufwerk verbunden ist, sollte es klappen.

Hallo Kevin_B,
Wie sieht denn „Netzwerk“ bei dir aus?
VOn W7 aus eine Netzwerkfreigabe von W7 durchsuchen geht (jedenfalls bei mir).
Grüße
Jörg

bitte keine fakten liefern, das wäre zu einfach.

die suche geht aber auch so im netzwerk, woran es scheitert kann man hier nur raten

lag an der windows firewall des „Servers“

Hallo
Das Suchfenster für Netzlaufwerke ist oben rechts im Windows-Explorer zu finden. Das Suchen geschieht auf die gleiche Weise.

mfg
A. Weber