Du weisst doch, dass hier keine Hausaufgaben beantwortet
werden.
will ich auch gar nicht; aber wenn ich vor nem berg steh, wärs nett, wenn ich irgend wo erzählt bekomme, wo der pfad nach oben is; der fehlt nämlich mir!
In einem IT-Studium sollte man m.E. als erstes lernen,
google zu bedienen :fg:
wenn ich mit allem, was ich versucht hab, nach 30 min kein land mehr sehe, geb ich halt auf!
Die Sache ist nicht to schlimm wie Du Dir das vorstellst.
Einfach mal ne Nacht drüber pennen, reinbohren bringt da
garnix.
nacht drüber pennen bringt mich in 99% der fälle nicht weiter!
Haeng Dich mal hier rein.
google: filesystems
http://www.tldp.org/HOWTO/Filesystems-HOWTO.html
50% steht (todo)
ansonsten irgendwelche verlinkungen
-> da steht wirklich absolut nix sinnvolles; da such ich lieber wo anders!
bin aber wenigstens irgendwie darüber mal zu einem verwertbaren ziel gekommen.
Es gibt im Inode-Zeiger auf die ersten 12 Blöcke die die Daten der Datei enthalten. Außerdem gibt es einen Zeiger auf einen indirekten Block (der wiederum Zeiger auf den nächsten Satz von Blöcken der Datei enthält) einen Zeiger auf einen doppelt indirekten Block (der Zeiger auf weitere indirekte Blöcke enthält) und einen Zeiger auf einen dreifach indirekten Block (der Zeiger auf doppelt indirekte Blöcke enthält).
erstmal jetzt meinen prof anschreiben, denn im script steht „10 blöcke“; weiteres gegoogelt hat (zwar auch nicht sicher, aber immerhin) aber die 12 bestätigen können.
zudem muss ich das ja noch irgendwie kapieren. vielleicht kann man mir hier wenigstens meine jetzt folgende überlegung bestätigen bzw. verreissen:
wichtig in dem zusammenhang sind 4 inodezeiger:
der erste, direkte, der auf die ersten 12 blöcke verweist.
dann den 1. indirekten, der auf einen block verweist, der im eigentlichen mit den enthaltenen daten der datei wenig zu tun hat, aber in dem die zeiger zu den nächsten 12 12er-blöcken sind.
dann den 2. indirekten, der auf einen block verweist, in dem zeiger zu 12 blöcken der 1. stufe sind. somit 2fach indirekt auf die blöcke zeigt.
und dann noch der 3. indirekte, der auf einen block der 2. stufe zeigt.
für meine aufgabenstellung wäre das dann die rechnung:
512 blöcke zu verweisen
direkt: 12, bleiben 500
1fach indirekt: 144 (12x12), bleiben 356
also müssen 356 blöcke 2fach indirekt addressiert werden.
korrekt? völliger blödsinn?
tüftelnder
Geisterkarle