Hallo,
hab gerade mal das Dateisystem meines mp3-Players überprüft: Es ist FAT 32.
Bei verschiedenen USB -Sticks krieg ich aber immer nur „FAT“ angezeigt (also ohne 32) - ist das trotzdem das gleiche?
Schönen Gruß
Jörg
Hallo,
hab gerade mal das Dateisystem meines mp3-Players überprüft: Es ist FAT 32.
Bei verschiedenen USB -Sticks krieg ich aber immer nur „FAT“ angezeigt (also ohne 32) - ist das trotzdem das gleiche?
Schönen Gruß
Jörg
Bei verschiedenen USB -Sticks krieg ich aber immer nur „FAT“
angezeigt (also ohne 32) - ist das trotzdem das gleiche?
Nicht ganz, das sind schon zwei unterschiedliche Dateisysteme, FAT16 und FAT32.
An sich ist FAT16 besser für USB-Sticks, bedingt durch die größeren Cluster, müssen dann weniger Schreibzugriffe auf die Dateitabelle gemacht werden, was vor allem Schreiben (was bei den Sticks ja immer Flaschenhals ist) u.U. schneller macht und den Stick vielleicht länger leben lässt.
Leider ist FAT16 auf 2-4 Gb beschränkt (2 Gb für Win98, 4 Gb ab Win2000). Und hat auch weitere Einschränkungen (max 512 Einträge im Wurzelverzeichnis zum Beispiel), was bei deinem MP3-Player wohl der Grund für FAT32 ist.
Gruß,
Andreas
Hallo Jörg
Bei MP3-Playern und anderen Medien ist mit ‚FAT‘ in aller Regel ‚FAT32‘ gemeint.
CU
Peter
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Ich verrate dir noch den Hintergrund der Frage: Es ging um den Testbericht über eine Hifi-Anlage mit USB-Anschluss-Möglichkeit, in der extra notiert war, dass der Stick oder die FP mit FAT32 formatiert sein muss, damit die Anlage davon Musik spielen kann und da hab ich mich doch gewundert, dass es unbedingt diese eine Formatierung sein muss …
Schönen Gruß
Jörg
Hi
Ich verrate dir noch den Hintergrund der Frage: Es ging um den
Testbericht über eine Hifi-Anlage mit
USB-Anschluss-Möglichkeit, in der extra notiert war, dass der
Stick oder die FP mit FAT32 formatiert sein muss, damit die
Anlage davon Musik spielen kann und da hab ich mich doch
gewundert, dass es unbedingt diese eine Formatierung sein muss
Ähhh, da würde ich doch mal in die Anleitung schauen, oft sind die Tester sich auch nicht ganz im Klaren was nun FAT ist, FAT16, VFAT oder FAT32. Meistens unterstützen solche Anlangen/DVD-Player/TVs aber alle FAT-Sorten, so groß ist der Unterschied dazwischen nicht, dass man es auf eins beschränkt. Wichtig ist oft nur der Unterschied zu NTFS, das können die meisten nicht. Und da steht man dann vor einem Dilema: FAT32 beschränkt die Dateigröße auf 4Gb, man möchte auf der externen FP vielleicht aber auch größere Dateien speichern. Dann wird sie aber von der Anlange nicht erkannt… Rrrr.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
ich denke, du hast Recht, in der Anleitung steht tatsächlich nichts von FAT (32) - ich denke, der Tester hat wohl in der Tat auf den Unterschied zu NTFS abgestellt und sich da bloß ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Schönen Gruß
Jörg