Dateisystem FAT32

Liebe Experten,
ich habe eine neue externe HDD von TrekStor (1TB). Sie wurde sofort erkannt und ich habe einiges bereits darauf kopiert. Mir fiel auf, dass das Dateisystem FAT32 verwendet wurde. Soll ich konvertieren auf NTFS?
Ich habe auf meiner internen Festplatte eine Recover Partion die ebenfalls das Dateisystem FAT32 verwendet. Eigentlich müßte ich doch hier auch konvertieren.
Nur, was hat das für Vor-oder Nachteile?
Ich habe das BS Win Vista.
Lieben Gruß Michel

Hallo!
Laufwerke mit Fat32 haben den Vorteil, dass sie von mehr Geräten erkannt werden. Viele Geräte wie PS3 und ähnliches können mit NTFS konvertierten Speichersticks etc nichts anfangen, soweit ich das mitbekommen habe.
Ein Nachteil von Fat32 ist, dass es maximal 4 GB Große Dateien verwalten kann. Bei allem, was größer ist, streikt es. NTFS kann bis 128 TB, wenn ich mich nicht irre (wird man eh nicht erreichen). Ich habe meine Externe deswegen auf NTFS konvertiert. Denn ein DVD Image und solche Dinge sind größer als 4 GB.
Sicher aber alle Daten, bevor du auf NTFS konvertierst (falls du es machst). Eigentlich sollte nichts kaputt gehen, aber du weißt bestimmt wie es sich damit verhält, wenn man einmal kein Backup hat.

Noch ein Wort am Ende: Eigentlich kann FAT32 (wie der Name sagt) nur 32 GB an Plattengröße verwalten. Wie das genau mit den größeren Platten funktioniert habe ich auch noch nicht durchschaut.
Für nähere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

Hallo Thunderbird!

Wenn du dir den von dir verlinkten Artikel durchgelesen hättest, wüsstest du, dass die maximale Größe der Partition ~ 8 TB beträgt. Und nicht 32 GB.

mfg
christoph

Hallo Michel,

also das FAT32- System ist meiner Meinung nach mittlerweile fast schon veraltet. Natürlich kann mittlerweile auch Linux problemlos mit z.B. NTFS Partitionen umgehen, also darauf zugreifen, lesen, schreiben, kopieren- alles kein Problem. Da die meisten PC- User wohl vor allem Windows und Linux benutzen, dürfte nichts dagegen sprechen, eine Partition auf NTFS zu formatieren.
Ich vermute, du hast einen neueren PC, der entsprechende Power hat, um alle derzeit aktuellen Systeme zu installieren. Ich würde nur auf FAT32 zurückgreifen, wenn ich z.B. einen sehr alten PC betreiben würde, auf dem nur Windows 98 installierbar wäre.
Aber mal ehrlich: Das müsste schon ein sehr alter Kasten sein, denn schon auf einem 8,5 Jahre alten PC läuft problemlos Windows 2000 Professional (ich weiß es, ich hab’ u.a. noch so ein Schätzchen), und schon dieses System kann neben FAT 32 auch NTFS lesen und schreiben.
NTFS hat übrigens von der Kopiergeschwindigkeit her einige Vorteile.

Gruß

Hermann

Hallo

Noch ein Wort am Ende: Eigentlich kann FAT32 (wie der Name
sagt) nur 32 GB an Plattengröße verwalten.

Das ist falsch. Richtig ist hingegen, dass MS ab Windows 2000 oder XP im Betriebssystem eine künstliche Begrenzung eingebaut hat, so dass man mit Bordmitteln keine Partition, die grösser als 32GB ist, mit FAT formatieren kann.

CU
Peter

Okay, in dem einen Punkt habe ich mich vertan… Aber das ist ja auch nicht der Hauptteil meiner Antwort gewesen. Ich habe das alles aus dem Gedächtnis geschrieben und nur noch den Artikel angehängt. Wichtig ist die Größenlimitierung bei einzelnen Dateien.
Grueße
-Thunder-

Hallo Fragewurm,

Noch ein Wort am Ende: Eigentlich kann FAT32 (wie der Name
sagt) nur 32 GB an Plattengröße verwalten. Wie das genau mit
den größeren Platten funktioniert habe ich auch noch nicht
durchschaut.

FAT12, 16 und 32 gibt an, wie viele Bits für die Clusternummern verwendet werden.

MfG Peter(TOO)

… an alle die mir so ausführlich geantwortet haben!

Ich habe meine externe Festplatte auf NTFS konvertiert. Nicht zuletzt in der Hoffnung, dass dadurch die Kopiergeschwindigkeit etwas erhöht wird.

Leider hat mein Notebook keine andere Schnittstelle als USB. Dafür werden die Festplatten mit ausschließlich USB-Anschluß sehr billig angeboten.

Eine Partion (Recover) auf der internen Festplatte hat, aus mir unerklärlichen Gründen, auch das Dateisystem FAT32. Ich werde daran jedoch nichts ändern.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Lieben Gruß Michel

Hallo Michel

Ich habe meine externe Festplatte auf NTFS konvertiert. Nicht
zuletzt in der Hoffnung, dass dadurch die
Kopiergeschwindigkeit etwas erhöht wird.

Ob sich da gross etwas ändert, weiss ich nicht. Was ich noch erwähnen möchte, ist dies:

NTFS ist zuverlässiger und robuster als FAT, da es ein Journalling Filesystem ist. Zudem erlaubt es, einzelne Daten oder Ordner ggf. zu verschlüsseln.

Solange Du die Festplatte nur für Dich allein an Deinem Rechner verwendest, ist das kein Problem. Falls Du die externe Platte aber mal zum Kumpel mitnimmst und der, warum auch immer, ein System verwendet, das nicht auf NTFS zugreifen kann, hast Du ein Problem.

Eine Partion (Recover) auf der internen Festplatte hat, aus
mir unerklärlichen Gründen, auch das Dateisystem FAT32. Ich
werde daran jedoch nichts ändern.

Das wird daran liegen, dass diese Partition von der im BIOS integrierten Recovery-Funktion gelesen werden muss. Da ist es einfacher, FAT zu verwenden, weil bekannt und verbreitet.

CU
Peter