Dateisystem spinnt

Situtation: Windows XP-Home, Platte in C: für Betriebssystem und Programme sowie D: für Daten partitioniert.

Liebe Gemeinde,
ich habe seit dem Rücksichern meine Betriebssystems (Imagedatei der C-Partition mit Acronis) Probleme mit dem Zugriff auf meine Daten auf der D-Partition. Dateien, die verschoben werden, können anschließend nicht mehr geöffnet werden, wohl aber, wenn sie kopiert (copy/paste) werden. Manche Ordner kann ich nicht mehr öffen.

Jetzt bin ich schon auf die Idee gekommen, das mit dem NTFS etwas nicht in Ordnung ist und habe ein älteres Image meiner C-Partition zurückgespielt. Plötzlich waren versperrte Ordner wieder les- und löschbar. Leider andere, die vorher lesbar waren, nicht mehr.

Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn beheben? Die Antworten, die ich zuvor im Forum gesucht und gegoogelt habe, haben mein Problem nicht getroffen. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,

Sausewind

Liebe Gemeinde,

Hallo Pfarrer Sausewind,

alles eine Frage der Zugriffs-Berechtigungen.

Lass mich raten:

• könnte es sein, dass du den Benutzer gewechselt hast?
  • könnte es sein, dass du das Passwort des Benutzers geändert hast?
  • könnte es sein, dass du an den Berechtigungen „gespielt“ hattest?
  • könnte es sein, dass du jetzt nicht mit Admin-Berechtigungen „arbeitest“?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo nettes Gemeinde-Schäfchen,

Zu Deinen Vermutungen:

• könnte es sein, dass du den Benutzer gewechselt hast?
  • könnte es sein, dass du das Passwort des Benutzers geändert
    hast?
  • könnte es sein, dass du an den Berechtigungen „gespielt“
    hattest?
  • könnte es sein, dass du jetzt nicht mit Admin-Berechtigungen
    „arbeitest“?

Ja, irgendwie könntest Du verdammt Recht haben. Wahrscheinlich habe ich im Laufe der letzten 2 Jahre den Benutzernamen leicht geändert und mittlerweile auch auf ein Passwort verzichtet. Administratorenrechte hatte ich immer.

Soviel zu Deinen Vermutungen. Sicherlich wirst Du mir jetzt mit Freude mitteilen, was ich alles hätte nicht tun sollen - mea culpa! - aber hast Du auch einen praktikablen Lösungsvorschlag, den Du mir freundlicher Weise mitteilen möchtest? Es wäre nett von Dir.

Gruß vom Pfarrer Sausewind

Hallo netter Pfarrer Sausewind,

Soviel zu Deinen Vermutungen. Sicherlich wirst Du mir jetzt
mit Freude mitteilen, was ich alles hätte nicht tun sollen -
mea culpa! -

sorry, aber die 30 Seiten passen hier nicht rein :frowning:

aber hast Du auch einen praktikablen Lösungsvorschlag, den Du mir freundlicher Weise mitteilen möchtest? Es wäre nett von Dir.

aber klar doch:
setze die Berechtigungen einfach auf die des jetzigen Benutzers, oder besser: stelle für den Benutzer „JEDER“ alle Rechte ein.
Das geht -leider- mit der HOME-Version von XP nicht.

Daher zwei Lösungsmöglichkeiten:

• installiere XP Professional
  • mache aus Home ein XP Pro

ich vermute, du wählst die zweite Variante!
Lese und mache also das hier:
http://software.magnus.de/windows/artikel/aus-xp-hom…

Anschließend:

• Rechtsklick auf die Platte im Arbeitsplatz
  • Eigenschaften
  • Reiter: Sicherheit
  • füge den Benutzer „JEDER“ hinzu
  • gebe diesem Benutzer „JEDER“ alle Rechte
  • fertig

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

Hallo Netwolf,

jetzt weiss ich endlich, woher Dein Aliasname kommt. Danke für die nette Antwort und den kompetenten Lösungsvorschlag.

ich vermute, du wählst die zweite Variante!

Genau, allerdings wird das ein Weilchen dauern, aber mit Unterstützung von Oben wird das schon hinhauen. Ich bin da zuversichtlich :smile:

Vorab besten Dank, Erfolgsmeldung kommt später.

Schönen Abend noch und beste Grüße

vom Pfarrer Sausewind aus Oberösterreich

es gibt vll. noch eine Möglichkeit

moin moin,

wenn es um reine Daten geht, bei denen irgendwie die Berechtigungen „Verwurschtelt“ sind löse ich das immer folgendermaßen:
alle Daten werden auf eine externe Festplatte oder Stick kopiert die/der mit FAT32(!!also nix NTFS!!) formatiert ist. Damit sind bei den Daten erstmal sämtliche Berechtigungen futsch, weil FAT32 damit nix anfangen kann.
Danach wird wieder zurückkopiert, die Berechtigungen des Zielordners sind jetzt ausschlaggebend- -färtsch >> und null problemo!

cu Tom

Hallo Tom,

die Idee mit FAT ist nicht schlecht, allerdings lassen sic bei mir nicht alle Daten kopieren. Insofern werde ich zunächst die „Jeder-Lösung“ probieren.

Danke für den zusätzlichen Lösungsansatz!

Sausewind