Dateisystem widerherstellen

Hallo liebe Experten,

ich hab da ein Problem mit dem Laptop meiner Freundin.
Und zwar ging von einem Boot-Vorgang zum nächsten das Windows (XP) nicht mehr…
Die Fehlermeldung ist
"Fehler beim Lesen des Datenträgers"

Ich hab im Internet schon recherchiert und hab schon
fixmbr und fixboot probiert, weil meine Vermutung war, dass es am Masterboot liegt - aber das wars nicht…
Ich bin dann mal in die Windows-Installation gegangen weil ich gehofft habe, dass ich ohne formatieren Windows neu installieren kann, so dass keine Daten verloren gehen würden. Und dabei ist mir der vermeintliche Fehler aufgefallen.
Das Dateisystem wird nicht erkannt…

Nun ist die Frage, wie ich das Filesystem, das ziemlich sicher NTFS war wieder bekomme, ohne dass ich neu installieren muss?

Kleine Bemerkung am Rande:
Ich hab versucht mit Knoppix zu booten und hab versucht dort die Daten zu retten - aber ich hab immer das Problem, dass ich keine Daten schreiben kann - egal ob auf Memorystick oder auf die lokale Festplatte (zippen von Dateien geht also nicht).
Und auf meinen Computer kann ich nicht mal pingen - also bekomme ich auch keine direkte Verbindung hin :frowning:
Auf die Systempartition komme ich nach wie vor nicht drauf - nur auf die zweite, auf der ein großteil - aber vermutlich nicht alle Daten liegen, die ich sichern müsste…

Hoffnungsvolle Grüße
Munich

Moien

Das Dateisystem wird nicht erkannt…

Dann hat es was sehr fundamentales geschossen. Mit viel glück ist es nur der Typ in der Partitiontabelle. Wenn du Pech hast ist es die MFT. Lass FAQ:116 drüber holzen und rett erstmal die Daten.

Ich hab versucht mit Knoppix zu booten und hab versucht dort
die Daten zu retten - aber ich hab immer das Problem, dass ich
keine Daten schreiben kann - egal ob auf Memorystick oder auf
die lokale Festplatte

Auf das Desktopicon rechtklick, Eigenschaften => Schreibschutz rausnehmen. Geht bei allen Knoppixversionen mit fat, in den ganz neuen auch mit NTFS.

cu