Hallo,
bei meinem Laptop mit Windows XP Home, Service Pack 3, habe ich leider bei den Ordner-Optionen unter Dateityp etwas verändert und krieg es jetzt nicht mehr rückgängig gemacht. Zu „Dateiordner“ habe ich unter „erweitert“ hinzugefügt „Explorer“ und ‚gilt für alle‘ bestätigt.
Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass hier offensichtlich nur „find“ allein hätte stehen dürfen. Die Folge ist nämlich jetzt bei „explorer“ als Standard, dass sich jedes Mal, wenn ich eine DVD mit einem Film drauf einlege, ein Fenster öffnet, bei dem nur die Dateien der eingelegten DVD angezeigt werden.
Aber abgespielt wird die eingelegte DVD jetzt nicht mehr wie vorher automatisch. Deshalb denke ich, dass hier die DVD nur dann wieder automatisch abgespielt/mit PowerDVD gestartet wird, wenn ich den „fehlerhaften“ Eintrag „explorer“ wieder löschen könnte, so dass dort wieder nur „find“ allein stehen würde. Leider können aber die weiteren Möglichkeiten/Kästchen „Bearbeiten“, „Entfernen“ nicht angeklickt werden (ist einfach nicht möglich und wieso nicht kann ich mir auch nicht erklären). Mit rechter Maustaste „Eigenschaften“ und „AutoPlay“ - Einstellungen bei der eingelegten DVD anklicken, klappt leider auch nicht. Ist hier evtl. eine „Schadensbehebung“ nur über „regedit“ möglich? Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
Ich war schon mit meinem Laptop in einem Computer-Laden vor Ort, aber dort konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Das einzige, was mir dort empfohlen worden ist, war: Ich solle dort (kostenpflichtig) die Festplatte „platt“ machen und Windows XP Service Pack 3 dann wieder neu aufspielen lassen. Das würde aber bedeuten, dass alle meine Programme auch „futsch“ wären und in mühevoller Handarbeit Stück für Stück einzeln wieder drauf installiert werden müssten. Deshalb suche ich jetzt Hilfe nach einem anderen Weg, der die Formatierung der Festplatte umgehen könnte.
Kann mir vielleicht doch irgendwie geholfen werden? Ich würde mich freuen, wenn ja. Wenn hilfreich und erforderlich, wäre ich auch mit der Zuhilfenahme von „TeamViewer“ einverstanden, mit dem ja auch eine „Fernsteuerung“ meines Laptops möglich wäre.
Freundliche Grüße
Klaus Nehren