Dateitypen - Programmzuordnung

Hallo,

meine Audio- und Video-Files sollen mit mit MediaPlayerClassic, meine Bilder (jpg) mit IrfanView aufgerufen werden.
Leider werden aber die av-Files vom WindowsMediaPlayer geöffnet und die jpgs von der Fotodatenbank ThumbsPlus.

Ich habe im WindowsMediaPlayer alle Häkchen aus den Formaten herausgenommen. Ausserdem habe ich im Explorere/Extras/Oderoptionen/ Dateitypen die von mir gewünschten Zuordnungen festgelegt.

Nicht nur, dass die alten Icons vor den Filenamen geblieben sind, es werden auch die von mir gewünschten Zuordnungen nicht angenommen.
Sie erscheinen nicht in der Liste der Dateitypen-Zuordnung, auch nicht im Kontextmenü bei ‚Öffnen mit‘.

Wie kann ich die von mir gewünschte Zuordnung erreichen?

Für Hilfe Dank und Gruß
Fritz

Hallo Fritz,

geht ganz einfach:

In den Optionen vom MediaPlayerClassic und IrfanView Häkchen setzen bei den Dateitypen, die mit dem jeweiligen Programm geöffnet werden sollen.

Gruß
Dirk

Moin, Fritz,

im Kontextmenü Öffnen mit > Programm auswählen…, im Dialog „Öffnen mit“ Häkchen bei"diesen Dateityp immer …", Programm aus der Liste auswählen.

Gruß Ralf

hi Firtz

Eine Möglichkeit:

Rechtsklick auf die (einzelne) Datei -> Eigenschaften
dann siehste mit was dieser Dateityp normalerweise geöffnet wird daneben existiert ein Button „Ändern…“ drauf klicken Programm auswählen „ok“ dann „übernehmen“ und dann nur nochmal „ok“

fertig :smile:

dann sollt Windows dir diese Dateitypen nur noch mit dem ausgewählten Prog. öffnen

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, aber das hatte ich alles gemacht. Sowie ich die besagten Hinein-Drängler-Programme aufrufe bzw. den PC hochfahre sind die gewünschten Zuordnungen wieder weg.

Gibt es den in der Registry eine Stelle, an der die Zuordnungen eingerichtet sind?

Dank und Gruß
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]