Dateitypen umbenennen

Salute Kenner,

wie kann ich die Dateitypenbezeichnung umbenennen? Im Win-Explorere erreiche ich über Extras -> Odneroptionen -> Dateitypen -> Erweitert zwar ein editierbares Feld, in dem die Bezeichnung enthalten ist. Eine Änderung läßt sich hierin aber nicht abspeichern (auch als Admin angemeldet nicht).

Hintergrund: Ich möchte alle Audio-Dateien (wav, mp3, ogg …) mit der Dateitypenbezeichnung „Audio wav“, „Audio mp3“, „Audio ogg“ … versehen, damit Audio-Files bei Sortierung nach Typ untereinander gelistet werden. Bei der Standardbezeichnung sind mp3s irgendwo in der Mitte (Dateityp „MP3-Audioformat“) und wavs am Ende („Wavesound“).

Wer weiß, wie das geht?

Ein schönes Wochenende wünscht
-R o b.

Moin, -R o b.,

wie kann ich die Dateitypenbezeichnung umbenennen? Im
Win-Explorere erreiche ich über Extras -> Odneroptionen
-> Dateitypen -> Erweitert zwar ein editierbares Feld

da bist Du in der falschen Stube. An dieser Stelle1 legt Windows ab, wie es auf eine Dateierweiterung reagieren soll. Als Beispiel: Doppelklick auf eine meintext.txt ruft den Windows-Editor auf, der dann die Datei öffnet; Du könntest hier einen anderen Editor Deiner Wahl hinterlegen.

Eine Änderung läßt sich hierin aber nicht abspeichern (auch
als Admin angemeldet nicht).

Das wäre ja noch schöner :smile:

Die Dateierweiterung ist die Basis für den Doppelklick (hat sich Microsoft den eigentlich patentieren lassen?), Windows wird sich wohl kaum den Stuhl unter dem Hintern wegziehen lassen.

Andersrum wird - vielleicht - ein Schuh daraus: Du benennst die Dateien nach Deinen Wünschen um und benutzt den Dialog Datei > öffnen mit…, um Windows mitzuteilen, welches Programm so eine .Audio wav öffnen soll. Ob das geht, weiß ich nicht - vielleicht gibt es ja eine Längenbegrenzung für die Dateierweiterung.

Gruß Ralf

1An dieser Stelle stimmt nicht ganz, hier siehst Du nur das GUI (graphical user interface). Gespeichert werden die Infos in der registry.

Da irrst Du leider völlig, denn…
Salu drambeldier,

wie kann ich die Dateitypenbezeichnung umbenennen? Im
Win-Explorere erreiche ich über Extras -> Odneroptionen
-> Dateitypen -> Erweitert zwar ein editierbares Feld

da bist Du in der falschen Stube. An dieser
Stelle1 legt Windows ab, wie es auf
eine Dateierweiterung reagieren soll.

Das weiß ich doch alles. Es ist allerdings sehr unhandlich, die Dateitypenbezeichnun an dieser Stelle in ein editierbares Feld zu stellen, daneben der Button „Anderes Symbol“ (der übrigens funktioniert), wenn die Eingabe dann nicht abgespeichert wird. Das scheint für Dich ganz normal und richtig… Wieso?

Ich habe übrigens gerade einen Versuch mit einigen anderen Dateitypen gemacht: Dort läßt sich die Dateitypenbezeichung ohne weiteres über dieses Feld ändern. Dann bin ich grundsätzlich wohl doch in der richtigen Stube!? ;o)

Als Beispiel:

Doppelklick auf eine meintext.txt ruft den Windows-Editor auf,
der dann die Datei öffnet; Du könntest hier einen anderen
Editor Deiner Wahl hinterlegen.

Alles längst bekannt und seit Jahren genutzt.

Eine Änderung läßt sich hierin aber nicht abspeichern (auch
als Admin angemeldet nicht).

Das wäre ja noch schöner :smile:

Es ist schöner, denn wie oben mitgeteilt, lassen sich Änderungen durchaus abspeichern — es ist also „noch schöner“ —, nur eben nicht die Dateitypenbezeichnung von bestimmten Audio-Files wie z. B. mp3s.

Die Dateierweiterung ist die Basis für den Doppelklick (hat
sich Microsoft den eigentlich patentieren lassen?), Windows
wird sich wohl kaum den Stuhl unter dem Hintern wegziehen
lassen.

Je länger Du Dich auf die Richtigkeit dieser Nichtumbenennbarkeit einschießt, desto mehr habe ich den Eindruck, du redest von etwas grundverschiedenem… Denn wie gesagt: bei fast allen Dateitypen funktioniert es. Es ist mir auch völlig schleierhaft, inwiefern die Einflußnahme des Users auf Dateitypenbezeichnungen die Patentwahrung von Microsoft beeinträchtigen könnte??? (*wunder, stutz*)

Andersrum wird - vielleicht - ein Schuh daraus: Du benennst
die Dateien nach Deinen Wünschen um und benutzt den Dialog
Datei > öffnen mit…, um Windows
mitzuteilen, welches Programm so eine .Audio
wav
öffnen soll. Ob das geht, weiß ich nicht -
vielleicht gibt es ja eine Längenbegrenzung für die
Dateierweiterung.

Nettes Workaround, aber gänzlich ungeeignet: denn dann müßte ich ja auch jeden Dateieingang ändern und vor dem Versand an andere erneut ändern…

Schöööhn Sonntach noch :o)
-R o b.

Oh oh…
Salu drambeldier,

Es ist allerdings sehr unhandlich,
die Dateitypenbezeichnun an dieser Stelle in ein editierbares
Feld zu stellen, daneben der Button „Anderes Symbol“ (der
übrigens funktioniert), wenn die Eingabe dann nicht
abgespeichert wird. Das scheint für Dich ganz normal und
richtig… Wieso?

Weil Du dem Feld eine Bedeutung zumisst, die es nicht hat -
die Bezeichnung des Symbols ist keine Dateitypenbezeichnung,
den Begriff kennt Windows gar nicht. Falls Zweifel bestehen,
welches Feld gemeint ist:
http://www.imagenetz.de/fc64ceffa/Dateityp-bearbeite…,
das erste Eingabefeld.

Du verwirrst mich immer mehr: Welche Bedeutung messe ich dem Feld denn bei? Laß es uns doch einmal von vorne angehen…

Das bewußte Feld (links neben dem Button „Anderes Symbol…“) ist editierbar und enthält bei Aufruf die bisher zugewiesene Bezeichnung, die unter „Typ“ im Explorer auftaucht (vulgo: Dateitypenbezeichnung). Wenn dieses Feld editierbar ist, und bei vielen Dateitypen auf Änderung reagiert, dann muß doch die Frage erlaubt und beantwortbar sein, weshalb das bei Bilddateitypen (jpg, jpeg, gif …) und Audiodateitypen (mp3, wav, ogg …) nicht änderbar ist. Was hat das damit zu tun, welche Bedeutung ich dem beimesse? Seit wann reagiert Windows auf meine Wertschätzung?

Ich will einfach nur wissen, wieso das bei einigen Typen änderbar ist und bei anderen wieder nicht. Klare Frage!!!

Grüßken :o)
-R o b.

Du kannst hier ein anderes Symbol auswählen, entweder durch
direkte Eingabe des internen Namens oder
über die Schaltfläche Anderes Symbol.

Es ist allerdings sehr unhandlich,
die Dateitypenbezeichnun an dieser Stelle in ein editierbares
Feld zu stellen, daneben der Button „Anderes Symbol“ (der
übrigens funktioniert), wenn die Eingabe dann nicht
abgespeichert wird. Das scheint für Dich ganz normal und
richtig… Wieso?

Weil Du dem Feld eine Bedeutung zumisst, die es nicht hat -
die Bezeichnung des Symbols ist keine Dateitypenbezeichnung,
den Begriff kennt Windows gar nicht.

Dass man in Eingabefeldern nichts eingeben kann, erscheint dir also normal und richtig, weil Rob dem Feld eine Bedeutung beimisst, die das Feld nicht hat.

Au wei!!! Ralf, du bist doch sonst eher ein gefälliger Forumsteilnehmer mit substantiellen Beiträgen. Warum denn nur dieses leere Stroh? Weil Du dem Feld eine Bedeutung zumisst, die es nicht hat… Und um das Symbol ging es doch überhaupt nicht, das wurde nur als Beispiel dafür genannt, daß man durchaus einige Einstellungen vornehmen kann.

Ralf, Ralf, Ralf… :smile:

Moin, Hanno,

ich schließe nicht aus, auch mal dummes Zeug zu schwätzen oder eine Frage einfach nicht zu kapieren. Hilfreicher wäre in dem Fall allerdings, wenn Du mich vom Schlauch schubsen würdest.

Gruß Ralf

Pattong, pattong
Moin, -R o b.,

Welche Bedeutung messe ich dem Feld denn bei?

Du nicht - ich. Jedenfalls bis gerade ehmt :smile:))

Ich will einfach nur wissen, wieso das bei einigen Typen
änderbar ist und bei anderen wieder nicht. Klare Frage!!!

Klare Antwort: Weiß ich nicht. Ich sehe immerhin, dass sich keiner der Multimedia-Dateitypen ändern lässt, die ich gefunden habe. Mehr kann ich bei meinen gefühlten 700 Dateitypen nicht prüfen.

Bei Windows darf man ja voraussetzen, dass alles, was nicht änderbar ist, ausgegraut wird. In diesem Fall scheint die Meta-Information zu fehlen, ob geändert werden kann. Warum sie fehlt - da könnten wir nur spekulieren, zumal ja selbst Microsoft-eigene Formate betroffen sind.

Gruß Ralf