Da irrst Du leider völlig, denn…
Salu drambeldier,
wie kann ich die Dateitypenbezeichnung umbenennen? Im
Win-Explorere erreiche ich über Extras -> Odneroptionen
-> Dateitypen -> Erweitert zwar ein editierbares Feld
da bist Du in der falschen Stube. An dieser
Stelle1 legt Windows ab, wie es auf
eine Dateierweiterung reagieren soll.
Das weiß ich doch alles. Es ist allerdings sehr unhandlich, die Dateitypenbezeichnun an dieser Stelle in ein editierbares Feld zu stellen, daneben der Button „Anderes Symbol“ (der übrigens funktioniert), wenn die Eingabe dann nicht abgespeichert wird. Das scheint für Dich ganz normal und richtig… Wieso?
Ich habe übrigens gerade einen Versuch mit einigen anderen Dateitypen gemacht: Dort läßt sich die Dateitypenbezeichung ohne weiteres über dieses Feld ändern. Dann bin ich grundsätzlich wohl doch in der richtigen Stube!? ;o)
Als Beispiel:
Doppelklick auf eine meintext.txt ruft den Windows-Editor auf,
der dann die Datei öffnet; Du könntest hier einen anderen
Editor Deiner Wahl hinterlegen.
Alles längst bekannt und seit Jahren genutzt.
Eine Änderung läßt sich hierin aber nicht abspeichern (auch
als Admin angemeldet nicht).
Das wäre ja noch schöner 
Es ist schöner, denn wie oben mitgeteilt, lassen sich Änderungen durchaus abspeichern — es ist also „noch schöner“ —, nur eben nicht die Dateitypenbezeichnung von bestimmten Audio-Files wie z. B. mp3s.
Die Dateierweiterung ist die Basis für den Doppelklick (hat
sich Microsoft den eigentlich patentieren lassen?), Windows
wird sich wohl kaum den Stuhl unter dem Hintern wegziehen
lassen.
Je länger Du Dich auf die Richtigkeit dieser Nichtumbenennbarkeit einschießt, desto mehr habe ich den Eindruck, du redest von etwas grundverschiedenem… Denn wie gesagt: bei fast allen Dateitypen funktioniert es. Es ist mir auch völlig schleierhaft, inwiefern die Einflußnahme des Users auf Dateitypenbezeichnungen die Patentwahrung von Microsoft beeinträchtigen könnte??? (*wunder, stutz*)
Andersrum wird - vielleicht - ein Schuh daraus: Du benennst
die Dateien nach Deinen Wünschen um und benutzt den Dialog
Datei > öffnen mit…, um Windows
mitzuteilen, welches Programm so eine .Audio
wav öffnen soll. Ob das geht, weiß ich nicht -
vielleicht gibt es ja eine Längenbegrenzung für die
Dateierweiterung.
Nettes Workaround, aber gänzlich ungeeignet: denn dann müßte ich ja auch jeden Dateieingang ändern und vor dem Versand an andere erneut ändern…
Schöööhn Sonntach noch :o)
-R o b.