Dateitypenzuordnung fehlerhaft

Hallo,

ich habe unter WinXP Home zum Öffnen von avi-Dateien den Mediaplayer Classic mit zugehörigen Icon registriert.
Aber wenn ich eine avi-Datei im Explorer anklicke, wird jedesmal ein Auswahldialog für ein Programm zum Abspielen geöffnet.
Komisch ist auch, dass im Explorer das Jet Audio Player Icon für die avis angezeigt wird.
Ich hatte bereits mehrmals, unter Dateitypen, die avi-Extension gelöscht bzw. neu eingerichtet.
Wie kann ich WinXP dazu bewegen, sich das zugeordnete Programm zu merken?

Gruß,
Mintschi

Hallo Mintschi,

ich habe unter WinXP Home zum Öffnen von avi-Dateien den
Mediaplayer Classic mit zugehörigen Icon registriert.
Aber wenn ich eine avi-Datei im Explorer anklicke, wird
jedesmal ein Auswahldialog für ein Programm zum Abspielen
geöffnet.
Komisch ist auch, dass im Explorer das Jet Audio Player Icon
für die avis angezeigt wird.
Ich hatte bereits mehrmals, unter Dateitypen, die
avi-Extension gelöscht bzw. neu eingerichtet.
Wie kann ich WinXP dazu bewegen, sich das zugeordnete Programm
zu merken?

Bei manchen Programmen, kann man einstellen, dass sie die Verknüpfung immer wieder auf sich selbst einstellen. Schau mal bei deinem Jet-Player ob er das auch kann und ob das aktiviert ist.

MfG Peter(TOO)

Bei manchen Programmen, kann man einstellen, dass sie die
Verknüpfung immer wieder auf sich selbst einstellen. Schau mal
bei deinem Jet-Player ob er das auch kann und ob das aktiviert
ist.

Hallo Peter,

eine Wiederherstellungsoption existiert nicht im Jet Audio Player, die Dateitypenzuordnungen habe ich auch im Player deaktiviert.
Im Explorer, unter Dateitypen, ist „ordnungsgemäß“ der Mediaplayer Classic mit Icon zu ersehen, aber ich werde immer wieder, nach Anklicken einer avi-Datei gefragt, welchen Player ich nutzen möchte.
Ein anderes Phänomen ist, dass der Download Accelerator (Download Manager) mich bei jeder Download-Session immer wieder „fragt“, ob er als Default Downloadmanager fungieren soll, obwohl ich das jedesmal bejaht habe.
Zudem besteht überhaupt kein anderer Download Manager auf meinem System. -Komisch…???

Gruß,
Mintschi

Hallo Mintschi,

Im Explorer, unter Dateitypen, ist „ordnungsgemäß“ der
Mediaplayer Classic mit Icon zu ersehen, aber ich werde immer
wieder, nach Anklicken einer avi-Datei gefragt, welchen Player
ich nutzen möchte.
Ein anderes Phänomen ist, dass der Download Accelerator
(Download Manager) mich bei jeder Download-Session immer
wieder „fragt“, ob er als Default Downloadmanager fungieren
soll, obwohl ich das jedesmal bejaht habe.
Zudem besteht überhaupt kein anderer Download Manager auf
meinem System. -Komisch…???

Also das Ganze sieht so aus, wie wenn du nicht in die Registry schreiben kannst.

Mögliche Ursachen könten ein Programm sein, dass deine Registry schützt oder die Rechte der Registry entspechend verändert hat.
Oder deine Registry ist irgendwie defekt.

MfG Peter(TOO)

Also das Ganze sieht so aus, wie wenn du nicht in die Registry
schreiben kannst.

Mögliche Ursachen könten ein Programm sein, dass deine
Registry schützt oder die Rechte der Registry entspechend
verändert hat.
Oder deine Registry ist irgendwie defekt.

Moin Peter,

oops, ich wüßte nicht, welches Programm die Registry schützen sollte bzw., wie kann ich die Registry wieder fixen?

Ich hatte zwischenzeitlich mal die avi-Extension aus der Registry, unter Classes_Root, gelöscht.
Danach hatte ich im Programmauswahl-Dialog den Zoom Player für die avi-Dateien zugeordnet, und er öffnete die Dateien auch korrekt nach Anklicken im Explorer.
Das Jet Audio Player Icon wird aber immer noch angezeigt???!
Komisch ist u.a., dass nach Installation des Texteditors „Koolpadding“, dieser ewig die avis öffnen wollte.
Nach einer De-installation des Editors funktionierte die Zuordnung durch den Zoomplayer wieder einwandfrei, obwohl die avi-Extension nicht mehr unter Explorer->Dateitypen und Classes_Root zu finden ist. -Seltsam…???
Ich hatte versucht, mit dem „Öffnen mit…“-Dialog den Media Player Classic für die avis zu zuordnen, was nur einmal ging, danach wurden die Dateien wieder mit o.g. Player geöffnet.

mfG,
Mintschi