Dateiübertragung mit W2K

Hallo!
Folgendes Problem: Wenn ich von einem W2K-Rechner aus Dateien über das Netzwerk lese dauert es ca. 2-3 mal solange als wenn ich dieselben Dateien schreibe. Anfangs dachte ich, daß eventuell die Novell-Anbindung unter W2K nicht optimal ist, aber ein Test zwischen 2 W2K-Rechner brachte dasselbe Ergebnis. Die NT-Rechner haben aber keinerlei Probleme beim Lesen. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Danke!

Was für eine Netzwerkkarte hast Du da drin??

Bitte mehr Infos über Netz (Swich, Hub, Crosskabel etc.)

Mirko

Hallo Mirko!

In allen Rechnern ist eine Realtek 8029, desweiteren sind HP Hubs im Einsatz. Aber es duerfte nicht an der Hardware liegen, da, wenn man von einem anderen Rechner auf die Dateien zugreift, es mit normaler Geschwindigkeit funktioniert.
Das „Problem“ ergibt sich dann, wenn man den Kopiervorgang von dem Rechner aus startet, auf dem die Dateien liegen, d.h. wenn ich quasi die Dateien sende. Beim Empfangen ist alles paletti.

Puersti

Was für eine Netzwerkkarte hast Du da drin??

Bitte mehr Infos über Netz (Swich, Hub, Crosskabel etc.)

Mirko

Windows extra lahm?
Ich habe mal gehört, Windows NT4/2000 sei extra verlangsamt, damit man den Server kauft.
Könnte es daran liegen und stimmt das überhaupt?

Hallo Thomas!

Ich höre das zum ersten mal. Dazu kann ich nur sagen, daß wir das von mir genannte Problem mit NT4 nicht haben. Interessanterweise funktioniert die Dateiübertragung am schnellsten, wenn der W2K-Rechner quasi als „Server“ dient (sprich: wenn Dateien vom Rechner geholt werden). Und der Geschwindigkeitsunterschied ist überall ähnlich, egal, ob man jetzt von der W2K-Workstation Dateien auf NT4-Rechner, W2K-Rechner oder NetWare-Server transferiert.

Ich habe mal gehört, Windows NT4/2000 sei extra verlangsamt,
damit man den Server kauft.
Könnte es daran liegen und stimmt das überhaupt?