Dateiumwandlung nach .jpg

Moin Moin

in meinem Büro habe häufig das Problem, Dateien (Infrarotbildaufnahmen)die in einem speziellen Format gespeichert sind, in Berichte einzubinden. Dazu muss ich jede einzelne Datei mit der entsprechenden Anwendung öffnen und als .bmp exportieren oder mit Kopieren und Einfügen über die Zwischenablage gehen. Beides ist eher mühsam und kostet reichlich Zeit.

Daher meine Fragen:

Wie aufwendig ist es ein Programm zu schreiben, dass diese Umwandlung einer ganzen Reihe von Dateien (z.B. alle Dateien eines Ordners)automatisch vornimmt.
Günstig wäre dabei die Umwandlung in das .jpg Format (weil platzsparend und vielseitig verwendbar).

Welche Informationen braucht man über das bestehende Format?

Wer schreibt solche Programme?

Bin für alle Infos dankbar!

Hi,
versuche Paintshop Pro ab Version 5, der hat da daruf. Bei www.jasc.de gibt´s nen Download.
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da sehe ich zwei prinzipielle Möglichkeiten. Wenn Dein Infrarotbilder-Programm das Automatisieren häufig wiederkehrender Aufgaben durch Makros oder eine Scriptsprache oder ähnliches (halt so was wie VBA in den Office-Anwendungen) unterstützt, könntest Du Dir damit das Leben etwas erleichtern, indem Du mehrere Arbeitsschritte beispielsweise in einem per Mausklick aufrufbaren Makro zusammenfaßt.
Der dadurch maximal erzielbare Komfortgewinn wird aber eher begranzt sein, denke ich, sofern Dein Programm diese Möglichkeit überhaupt bietet.

Die Alternative wäre, ein eigenständiges, „maßgeschneidertes“ Programm zu schreiben. Notwendige Voraussetzung dafür wäre aber die genaue Kenntnis (bis ins letzte Detail!) des Formats der Bilder. Gesetzt den Fall, daß der Aufbau bekannt ist, bliebe aber noch zu hoffen, daß er so einfach ist, daß der Aufwand zum Schreiben einer Leseroutine vertretbar ist (es gibt sehr komplexe Formate, auch unter den allseits bekannten, z. B. „TIFF“). Routinen für das JPG-Format sind dagegen kein Problem - solche sind im Netz frei verfügbar. Die automatische Umwandlung aller Dateien in einem Verzeichnis ist programmiertechnisch leicht zu bewerkstelligen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

IrfanView, Freeware, kann die Bilder in einem Batchmodus konvertieren:
http://stud1.tuwien.ac.at/~e9227474/

Gruß
J.

was ist das quellformat der dateien und was soll das zielformat sein?