Dateiumwandlung von eps in jpg

Hallo,

leider hat Flyeralarm seine akzeptierten Dateiformate geändert. Nun muss ich mit Fotoshop aus einer EPS Datei eine jpg Datei machen.

Mich wundert es jetzt nur, dass aus einer 89 MB EPS Datei (Dinlang Flyer, 6-seitig), eine 945 kb jpg Datei geworden ist. Kann das sein? Der Service von Flyeralarm ist ja leider nicht so, dass man da nachfragen könnte, bzw. die Mitarbeiterin konnte mich auch keine Auskunft geben.

Ich geben am besten noch mal n paar Infos wie ich vorgegangen bin:

Beim Öffnen der eps Datei habe ich angegeben, bzw. sind das die Einstellungen, die mir automatisch vorgeschlagen werden:
Imgage Size: 1,94M
Width: 29,92cm
Height: 21,2 cm
Resolution: 72 pixesl/inch
Mode: CMYK Color
Häckchen bei: Anit-aliased und bei Constrain Proportions

Dann speichern unter
Format:Jpeg
Save Options:
As a copy (keine Optionen wählbar)
Color: Häckchen bei ICC Profile: U.S, Web Coated (SWOP) v2 (keine andere Option wählbar, außer das ich das Häckchen weg machen kann)
Häckchen bei: Use Lower Case Extension (Häckchen wegmachbar)

bestätigt mit speichern, dann kommt neues Fenster:
Matte: None
Quality: 12 Maximum (von Flyeralarm unter Druckangaben vorgegeben)
Baseline „Standard“ angehackt (von Flyeralarm vorgegeben)
Size: 56,6 Kbps

und mit ok gespeichert.

Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Es wundert mich halt, dass diese Datei so klein geworden ist und frage mich, ob das für eine Druckqualität noch ausreicht??

Wäre wirklich suuuuuper klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :o)

Vielen Dank schon mal!!!

Faxqualität

Resolution: 72 pixesl/inch

Das ist FAXQUALITÄT!
Nimm mindestens 300 dpi oder lies in deren Empfehlung nach.

Gruß

Stefan

Hi

Was enthält die eps-datei?

von jpg drucken wird vermutlich der Kompromiss der Firma FA an die Fähigkeiten der MA und der Kundschaft sein :smile:

knapp en MB gepackt, offen vermutlich um die 10MB… bei 6seit - also
2x ~210x590.7mm?

mach 300dpi 1:1 draus, das hört sich gesünder an und dürfte komprimiiert um 3MB sein pro seite.

Eine Testdatei ergab bei mir in 300dpi (allerdings nicht viel Inhalte) 61MB offen und 3,6MB in höchster Q gespeichert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Was enthält die eps-datei?

von jpg drucken wird vermutlich der Kompromiss der Firma FA an
die Fähigkeiten der MA und der Kundschaft sein :smile:

knapp en MB gepackt, offen vermutlich um die 10MB… bei 6seit

• also
    2x ~210x590.7mm?

mach 300dpi 1:1 draus, das hört sich gesünder an und dürfte
komprimiiert um 3MB sein pro seite.

Eine Testdatei ergab bei mir in 300dpi (allerdings nicht viel
Inhalte) 61MB offen und 3,6MB in höchster Q gespeichert.

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich versuche mal nach meinem „Wissen“ beste Angaben zu machen:

Der Flyer ist in zwei druckfertige eps Dateien aufgeteilt, d.h. in einer Datei ist jeweils eine DIN A4 Seite mit Text und Bildern, die eine Datei ist die Innenseite des Flyers, die andere die Außenseite (wenn der Flyer ausgeklappt ist). Eine Datei ist um 89 MB groß.

Wenn ich die Datei wie zuvor beschrieben, jetzt aber mit 300 pixels/inch (ist das dasselbe wie dpi?), steht oben bei dem Öffnungsfenster jetzt: Image Size: 33,7M.

Wenn ich nun auf „Image“ --> „Image Size“ gehe sagt mir das Fenster:
Pixel Dimensions: 33,8M
Width: 3534 pixels
Height: 2504 pixels

Document Size:
Width: 29,92 cm
Resolution: 300 pixels / inch
Häckchen bei: Constrain Proportions und Resample Image: Bicubic

Ist es richtig, dass ich beim Abspeichern dort eine Größe von 56.6 Kbps angebe oder muss ich da was anderes angeben?

Wenn ich es jetzt wie oben beschrieben erneut abspeicher, habe ich eine Größe von 4,13 MB, Größe auf dem Datenträger 4,14 MB geschlossen im Explorer. Wenn ich die Datei jetzt wieder im Photoshop aufmache (jetzt fragt er mich gar nicht mehr nach der Größe, sondern macht die Datei direkt auf) sagt mit die Image Size: 33,8M.

Hm, hört sich ja schon mal besser an, aber ich das wirklich richtig gemacht habe? Ich traue mir das ja nicht wirklich zu, weiß aber nicht, wie ich es noch genauer beschreiben soll…

Hi

dots per inch, pixel per inch… egal.

das ist jedenfalls für den Druck besser…
NUR: wenn deine EPS Datei randscharfe Vektoren enthielt ist das trotz allem ein Quali-Rückschritt.

JS

Document Size:
Width: 29,92 cm

Bei Drucksachen sollten vor allem auch Beschnitt und Falzzeichen mit
ausgegeben werden sowie wenigstens 3mm Beschnitt/Überfüllung ringsum.

Hallo Supernici,

Flyeralarm nimmt auch tif-Format, finde ich besser als JPG.
Mit 300 dpi in CMYK Modus speichern ist jedenfalls vernünftiger.
72 dpi ist murks.

Mit welchem Programm machst du das?

Viele Grüße,
Maja