Dateiumwandlung

Beim Versuch Bilder vom Canon-Zoom-Browser auf den mp3-Player zu speichern wurden durch ??? die Bilder in JPEG-Dateien umgewandelt.
Über den Zoom-Browser können sie daher nicht mehr geöffnet werden. (Über den Windows-Explorer schon).
Es erscheint außerdem eine Fehlermeldung im Zoom-Browser das eine Datenbank bereits geöffnet ist …
Dem ist aber nicht so.
Kann mir jemand weiterhelfen??

Re: Dateiumwandlung - automatische :wink:
Hallo Christine!

Also irgendwie hast Du da Mist gemacht. Tut mir leid; muss ich jetzt einfach 'mal so sagen.

Aber man lernt ja nur aus Erfahrung[1]… *g*

Beim Versuch Bilder vom Canon-Zoom-Browser auf den mp3-Player
zu speichern wurden durch ??? die Bilder in JPEG-Dateien
umgewandelt.
Über den Zoom-Browser können sie daher nicht mehr geöffnet
werden. (Über den Windows-Explorer schon).

Es scheint so, dass der (proprietäre) Canon-Zoom-Browser eine eingebaute Automatik hat… die aber nicht alles so zulässt wie ein „normaler“ Dateimanager. (Wahrscheinlich konvertiert er gleich „oberschlau“ die Dateien in ein Zielformat, das Du so gar nicht haben willst. Canon - glaube ich - speichert die gemachten Fotos auf dem eigenen Speicher-Chip im .DAT-Format - oder .CRW/.CR2; aber wie gesagt, glaube ich. Und beim Übertragen auf Platte werden diese Dateien in JPEG gewandelt. Für Canon macht das Sinn, nur für die meisten User eben nicht.)

Konntest Du denn nicht die Bilder mit dem Explorer vom Laufwerk der Canon auf Deinen MP3-Player kopieren?

Es erscheint außerdem eine Fehlermeldung im Zoom-Browser das
eine Datenbank bereits geöffnet ist …
Dem ist aber nicht so.

Wahrscheinlich ist dem aber doch so! Die Datenbank wurde ggf. bei der letzten Sitzung nicht geschlossen, so dass die Index-Datei, auf die der Zoom-Browser zugreift, für jenes Programm nicht / nicht korrekt lesbar ist. - Die Lösung wird da wohl sein, den Speicher der Kamera komplett zu löschen und neu zu initiieren (oder formatieren). Und das am besten mit den Canon-/Kamera-eigenen Mitteln. Irgendwo im Menü der Kamera muss es eine solche Funktion geben. - Allerdings sind dann die Fotos auf der Kamera auch komplett weg, also gelöscht.

Und dann noch etwas anderes:

[…] Über den Windows-Explorer schon).

Wieso schaust Du Dir die Bilder im Windows-Explorer (oder gar im Internet-Explorer?) an?

Installiere Dir doch einen Bildbetrachter/-konverter wie IrfanView. Damit solltest Du dann keine Probleme mehr haben, Vorschaubilder auf der Kamera anzusehen und auf einen anderen Datenträger zu kopieren (bzw. nach .JPG zu konvertieren). - Siehe: http://www.irfanview.com/ („AllPlugins.zip“ nicht vergessen.)

HTH, CU DannyFox64 :wink:

[1] aus Erfahrung: ohne das jetzt näher auszuführen :smile: